Weihnachtsmärkte in Schweden

PICT9718

Schweden muss für mich in der Weihnachtszeit einfach sein und meiner Familie ergeht es nicht anders! Ein bisschen Wildnis braucht der Mensch ja schließlich. So weit nach Norden werden wir kurz vor Weihnachten dennoch nicht fahren, denn es wird ja früh dunkel und wir wollen den Tag lieber im Wald oder am See verbringen, als im Auto.

Daher fahren wir nur mal schnell die E47, an Kopenhagen vorbei, nach Helsingør hoch.

Wer lieber in Malmö shoppen will, nimmt natürlich die Brücke (und den Tunnel) von Kopenhagen nach Malmö, doch wir bevorzugen meist die Fähre nach Helsingborg.

Etwas außerhalb von Helsingborg (nördliche Richtung) befindet sich ein großes Einkaufszentrum, wo auch IKEA ist.

Dort kann man gut einkaufen. Wir holen uns dort schnell etwas Polarbrot, schwedische Leberpastete und Orangensaft und dann geht’s ab und den Wald, frische Luft genießen. Wenn schon Schnee liegt, nehmen wir unsere Langlauf-Skier mit. Das ist dann noch schöner.

Es gibt in Schweden und in Dänemark aber auch ein paar ganz kleine Skigebiete, wo man ein wenig Ski laufen kann, auch wenn der Süden Skandinaviens sonst nicht so richtig für’s Skifahren geeignet ist. Einige werde ich etwas weiter unten aufführen und Weihnachtsmärkte ebenfalls.

Sobald es anfängt, dunkel zu werden, ist es an der Zeit, Weihnachtsmärkte zu besuchen oder im Einkaufszentrum einzukaufen.

Die Helsingborg-Helsingør-Fähre fährt die ganze Nacht hindurch und es ist nie schwer, auf ihr einen Platz zu bekommen.

Noch vor Mitternacht sind wir wieder zuhause angekommen und nachdem wir an diesem Tag so viel Bewegung bekommen haben, werden wir auch wie Murmeltiere schlafen.

Weihnachtsmärkte in Schweden kann man hier finden:

Süd- und Westschweden

www.visitsweden.com/schweden/erleben/Kultur-Geschichte-und-Kunst/Weihnachtsmarkte/Weihnachtsmarkte-in-Sud–und-Westschweden

Weihnachtsmärkte in Malmö

www.visitsweden.com/schweden/erleben/Kultur-Geschichte-und-Kunst/Weihnachtsmarkte/Weihnachtsmarkte-in-Malmo

Weihnachtsmärkte in Göteborg

www.visitsweden.com/schweden/erleben/Kultur-Geschichte-und-Kunst/Weihnachtsmarkte/Weihnachtsmarkte-in-Goteborg

Wer gerne Ski laufen möchte, der findet vielleicht hier etwas:

Skimöglichkeiten in Schweden

www.skiresort.de/skigebiete/europa/schweden/suedschweden

danmark.visitsweden.com/oplevelser/skiferie/langrend

Skifahren in Dänemark

www.skiresort.de/skigebiete/europa/daenemark

Der obenstehende Text stammt aus dem Buch “Weihnachten im Brombeerhof”, das man hier finden kann: http://www.amazon.de/Weihnachten-auf-dem-Brombeerhof-Bj%C3%B6rklund-ebook/dp/B019R8LTIC/ref=sr_1_3?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1454337162&sr=1-3

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s