Dänische Wüste

Der folgende Auszug stammt aus:

Sommer auf dem Brombeerhof

Frühling auf dem Brombeerhof

Hier kaufen

 

Die Sache mit der Wüste war aber doch nicht ganz korrekt, denn ironischerweise liegt die größte Wüste Nordeuropas* tatsächlich in Jütland und zwar im Norden der Halbinsel, etwas südlich von Skagen und heißt Råbjerg Mile. Es ist eine wandernde Düne/Wüste, die sich jährlich 15 Meter von Westen nach Osten bewegt.

*Da gibt es unterschiedliche Quellen. Manche behaupten auch, die größte Wüste Nordeuropas sei auf der dänischen Inselt Anhold zu finden.

www.meeresangeln-in-daenemark.de/inseln/anholt.html

Touristinfo – Deutsch – Råbjerg Mile

www.naturturist.dk/raabjerg/mile_ty.htm

Turistinfo – Englisch

www.toppenafdanmark.com/ln-int/danmark/rabjerg-mile-gdk640523

Video

www.youtube.com/watch?v=KYpQeiRvc2E

Nordjütland

www.toppenafdanmark.de/de/toppenafdanmark/tourist

Skagen

www.visitdenmark.de/de/nordjutland/kultur/skagen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s