DIE SKANDINAVISCHE BRÜDERSCHAFT UND DIE ENGLISCHEN WURZELN

Winter_auf_dem_Brombeerhof007

Die Skandinavier nutzen jede Gelegenheit, es sich mit einer warmen Tasse Tee, Kaffee oder Kakao (und etwas Leckerem dazu!) gemütlich zu machen.

Natürlich ist es hier kalt und dunkel und je nachdem, wie weit nördlich man sich befindet, schmilzt der Schnee auch erst sehr spät.

Also sitzen wir meist bei Kerzenlicht.

Weil es einfach so gemütlich ist! „Hyggelig“ nennen die Dänen das, während die Norweger von „koselig“ sprechen. Die anderen skandinavischen Sprachen liegen irgendwo dazwischen, wie die Bräuche eben auch.

Und wenn man dann irgendwann all die vielen Traditionen, Bräuche und Wortschöpfungen analysiert, dann stellt man plötzlich fest: so verschieden sind sie eigentlich gar nicht.

Eigentlich sind die skandinavischen Länder ja alle eine Brüderschaft, deren Verbindungen weit über die Landesgrenzen hinausreichen.

Im Grunde sind wir alle Brüder – egal, ob wir in Skandinavien, Russland, Norddeutschland oder auf den britischen Inseln zuhause sind.

Neulich las ich, dass vor zweitausend Jahren die dänische und die englische Sprache die gleiche* waren.

Und das gilt auch für die Bräuche: im Norden sind wir eigentlich alle miteinander verwandt, egal in welchem Land wir leben.

Daher variieren die Traditionen nicht so gravierend, wenn es um religiöse Bräuche, Kochkünste oder Feierlichkeiten geht.

 

Online-Wörterbücher

Dänisch

dade.dict.cc/?hmb=r

Schwedisch

desv.dict.cc/?hmb=r

Norwegisch

deno.dict.cc/?hmb=r

* Genauer gesagt, es handelte sich um germanische Stämme aus Jütland und Norddeutschland. Hier sind ein paar sehr interessante Links über die englische Sprache und deren skandinavische Verbindungen:

www.englishproject.co.uk/resources/english-language-and-danish-language

www.mydanishroots.com/history-culture-heritage/the-danish-language-old-norse-words-in-english.html

www.anglik.net/englishlanguagehistory.htm

Quelle:

Dieser Auszug stammt aus der Einleitung des Buches Mein skandinavisches Frühlingsbuch

Mein skandinavisches Frühlingsbuch

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s