Möhrentorte mit Limettenguss

Mein_skandinavisches_Frühlingsbuch_image128

Photograph: Ingrid Helner Country Collection

Gulerødskage med lime-dressing – Möhrentorte mit Limettenguss

TEIG

250 g geschmolzene (gesalzene) Butter mit 250 g Rohr- oder Kokosblütenzucker, etwas Bourbon-Vanille, 1-2 Päckchen Backpulver, 4 Eiern, 100 g Mehl (alternativ Mandel- oder Kokosmehl), 100 g gemahlenen Mandeln, 300 g gemahlenen Haselnüsse, 1 gehackten Apfel und 3 geriebenen Möhren, etwas Zimt und ca. 75 ml (0,75 dl) saurer Sahne vermischen.

Alles gut verrühren und in eine große Form füllen und mit Backpapier zugedeckt bei 190 Grad backen. Je nach Form und Ofen kann dies 40 – 60 Minuten dauern.

ICING (GUSS)

Aus der abgeriebenen Schale und dem Saft zweier bio-Orangen mit einem Apfel und etwas Kokosblütenzucker eine Marmelade kochen und sie erkalten lassen. Die Marmelade mit Frischkäse oder Sahnequark verrühren und auf den abgekühlten Kuchen geben.

In Dänemark würde dieser Kuchen mit Zimt gewürzt sein, in Schweden ist Kardamom extrem beliebt und in Finnland essen sie selbst im Sommer noch immer Kuchen und Kekse, die mit dem dortigen Lebkuchengewürz gewürzt sind. Also muss man mit sich selber ausmachen, ob man irgendwelche Gewürze drin haben will oder vielleicht lieber doch nicht.

ACHTUNG: Wer mit Blumen dekorieren will, sollte sicherstellen, dass die Blumen sauber und zum Verzehr geeignet sind.

Essbare Blumen

www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/rezepte/essbare-blueten-blumenrezepte-pflanzen100.html

Bilder

www.google.de/search?q=essbare+Blumen&tbm=isch

Quelle:

Ostern in Skandinavien

Ostern in Skandinavien

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s