Ostern in Norwegen

Ostern in Norwegen kann sowohl schneebedeckt sein, als auch hell und grün. Das untere Bild wurde Ende März in Nordfinnland aufgenommen und ein wenig weiter, an der norwegischen Grenze, sah es auch nicht sehr viel anders aus.

Zur selben Zeit ist es in Oslo durchaus schon Frühling geworden und auch an manchen südlichen Küstenregionen ist der Schnee bereits geschmolzen.

Mein_skandinavisches_Frühlingsbuch_image26

In Norwegen wandern die Menschen traditionell in die Berge und in schneebedeckte Gebiete. Diese etwas seltsame Tradition hat angeblich ihren Ursprung in einer alten Volkssage, die erzählt, wie die Norweger entstanden sind: Am Ende der letzten Eiszeit, als sich das ewige Eis und die Gletscher langsam zurückzogen. soll ein geistig minderbemitteltes Mitglied eines Stammes, der ‘Stammesdepp’ sozusagen, hinter den Gletschern hergelaufen sein und schließlich in Norwegen geendet haben. Der erste Norweger war demzufolge ein Depp! Und alle Nachkommen dieses Depps tun es ihm nach und steigen im Frühjahr dem sich zurückziehenden Eis und Schnee hinterher anstatt sich darüber zu freuen, den langen und kalten norwegischen Winter überstanden zu haben.

REZEPTE

Genau, wie auf den Färöer Inseln und auf Island, ist auch Lamm und Schaffleisch äußerst beliebt.

Mein_skandinavisches_Frühlingsbuch_image134

Photograph: Jillian W Gibson

Lamm-Karree mit Kräuterkruste und gebackener Kartoffel

Lamm-Karree in einer feuerfeste Form geben, salzen und Form mit Wasser und Rotwein auffüllen.

Zugedeckt für ca. 2 Stunden im Ofen bei 210 Grad Celsius schmoren lassen. Ab und zu wenden.

Große Kartoffeln waschen und einschneiden und in die feuerfeste Form, zu dem Lamm geben, sobald die Flüssigkeit weg gekocht ist. Je nach Größe der Kartoffeln werden sie zwischen 30 und 60 Minuten brauchen.

Kruste aus ca. 100 g weicher Butter, 10 EL Semmelbröseln, gehacktem Thymian, Rosmarin, Petersilie, Salz, Knoblauch und der abgeriebenen Schale einer bio-Zitrone zubereiten und auf das Lamm-Karree geben.

Alles im Ofen weiter braten, bis die Kartoffeln durch sind.

Dazu grüne Bohnen und Salat servieren.

Solkrogen_6_image143

Norwegischer Cheesecake mit Daim-Kugeln

BODEN

100 geschmolzene Butter mit 100 g Zucker, 2 Eiern und ca.200 g gemahlenen Mandeln verrühren und bei 180 Grad Celsius kurz backen.

FÜLLUNG

2 Pasteurisierte Eiweiße steif schlagen, 50 g Puderzucker hinzugeben und noch ein wenig steifer schlagen.

2 pasteurisierte Eigelb* mit 50 g Puderzucker ebenfalls schlagen.

500 ml (5 dl) Sahne sehr steif schlagen und mit 400 g Frischkäse und reichlich Bourbon-Vanille verrühren und 100 – 200 g Daim-Kugeln hinzugeben. Dann beide Ei-Massen dazugeben und alles ganz vorsichtig verrühren. Auf den gebackenen

2.Variation – diese ist weitaus unkomplizierter und schneller und auch herzustellen, wenn man keine* pasteurisierten Eier hat.

BODEN

Vollkorn-Butterkekse zerkrümeln und mit geschmolzener und ein wenig Puderzucker (oder Honig, dann aber weniger Butter nehmen) zusammenrühren, bis ein Teig entsteht. Diesen in eine Form geben.

FÜLLUNG

200 g Frischkäse mit 250 g Sahnequark und Zitronenmarmelade verrühren und auf den Tortenboden geben.

Mit frischen Beeren dekorieren.

ZITRONENMARMELADE

Den Saft und die abgeriebene Schale von 3 bio-Zitronen mit etwas Wasser, 2 Äpfeln und Zucker zu einer Marmelade kochen und erkalten lassen.

Das Gleiche kann man auch mit Orangen machen. Schmeckt genauso gut als Cheesecake.

Quelle:

Ostern in Skandinavien

Ostern in Skandinavien

Leave a comment