Woher kommt milches Wasser?

Der untere Text ist zwar ein Romanauszug, dennoch ist es eine Sache, über die sich viele im Winter gedanken machen, da die Ursache nicht unbedingt allen bekannt ist:

Solkrogen_9_image79

In der Zwischenzeit hatten wir hier auch so unsere eigenen Problemchen. Das Trinkwasser zeigte braune Ablagerungen. Also Wasserwerk anrufen und auskundschaften, was das nun wieder war. Anscheinend sollte es Ocker sein, eine braue Ablagerung, die theoretisch auch von rostigen Rohren kommen kann. Wenn diese sich, der Kälte wegen, zusammenzogen, dann kam es angeblich des Öfteren zu solchen Erscheinungen.

Nun, hoffen wir, dass sie Recht hatten und wir uns nicht alle vergiften.

Manchmal sah das Wasser auch ganz milchig aus. Doch auch hier wurde uns versichert, dass das völlig harmlos und normal sein. Es hinge ebenfalls mit der Kälte zusammen und das Milchige waren in Wirklichkeit winzig kleine Bläschen, die sich auflösten, sobald das Wasser sich der Zimmertemperatur annäherte.

Das schien tatsächlich der Wahrheit zu entsprechen und man konnte es auch ganz leicht nachvollziehen.

Milchiges Wasser

http://www.gutefrage.net/frage/warum-sieht-das-wasser-weiss-aus-wenn-es-schaeumt

http://water.usgs.gov/edu/qa-chemical-cloudy.html

Beim Nachschlagen fand ich auch neulich diese interessanten Seiten für Kinder:

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2003/00411/

http://www.biberberti.com/DE/lawinen_2.php

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/junge-leser/jun-taeglich/artikel/wasser_und_kaelte_so_entsteht_/1005466/wasser_und_kaelte_so_entsteht_.html

Quelle: Solkrogen 9 – Weihnachten in Dänemark

Solkrogen 9: Weihnachten in Dänemark

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s