Nisser – Einfache dänische Weihnachtswichtel aus Stoffresten und Toilettenrollen basteln

Skandinavisher Weihnachtszauber_image37

Nisser (dänische Weihnachtswichtel) für das eigene Heim anfertigen

Solche kleinen (oder großen) Nisser kann man schnell aus Stoffresten nähen und mit Watte, Kissenfüllung, Reis oder Bohnen füllen.

Die Grundform ist in der Regel rund, eiförmig oder gar dreieckig. Der Rest wird dann einfach aufgeklebt.

Manche dieser Wichtel haben eine Grundform aus Pappe. Das kann beispielsweise eine Toilettenrolle sein. Hände und Kopf bestehen aus kleinen und großen Holzperlen.

Oder man fertigt sie aus alten Milchflaschen oder Vasen an.

Es gibt also unheimlich viele Möglichkeiten, Weihnachtswichtel aus Dingen herzustellen, die man ansonsten wegwerfen würde.

Man nimmt einfach das Material, das man noch zu Hause hat, klebt den Körper des Wichtels zusammen, bemalt ihn und klebt dann Haare, Kleidung und Mütze an und schon ist so ein kleiner Weihnachtswichtel fertig!

 

Quelle und mehr ueber Weihnachten, samt Rezepte und Basteltipps: Herbst und Weihnachten in Skandinavien

Herbst und Weihnachten in Skandinavien (Skandinavische Weihnacht 1)Ein Buch, das sich nur den Weihnachtswichteln, Trollen und Elfen im hohen Norden widmet, kann man hier finden.

Da sind, neben der Geschichte dieser kleinen Kerlchen, viele Bastelanleitungen und Rezepte mit dabei.

Denn skandinavische Weihnachtswichtel haben so ihre Vorlieben und Abneigungen und da muss man schon ganz schön aufpassen, dass man es ihnen auch ja recht macht. Ansonsten können sie etwas missvergnügt werden…

Nordische Weihnachtswichtel

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s