Organistaionskalender fuer Herbst und Weihnachten

Um sowohl die Herbst- als auch die Weihnachtszeit so richtig mit der Familie geniessen zu koennen, brauche ich einen Organisationskalender, denn ansonsten wird die Zeit einfach vertroedelt und wir bekommen nie das gemacht, was die Kinder gerne machen wollen. Unter kann man einen Auszug aus diesem Kalender sehen. Der Rest befindet sich in Herbst und Weihnachten in Skandinavien

Jeder kann aber ganz leicht einen solchen Kalender fuer sich selbst anfertigen.

Herbst und Weihnachten_image30

Organisationskalender

Hier ein Beispiel, wie ich meine Herbst- und Weihnachtszeit organisiere. Da ich mir immer sehr viel vornehme, ist gute Organisation und rechtzeitiges Anfangen für mich oberstes Gebot. Ansonsten ist es einfach nicht mit dem Familienleben und unseren anderen beruflichen Aktivitäten zu vereinbaren. Alles würde so zu kurz kommen und jeder würde enttäuscht werden. Das darf natürlich zu Weihnachten nicht sein und somit plane ich im Voraus. Dann ist es ein Kinderspiel und alle Aktivitäten machen Spaß.

September und Oktober: Ich kaufe Weihnachtsgeschenke, wenn ich hübsche und besondere Dinge im Sonderangebot sehe und tue sie in meine Schatzkiste.

Herbst und Weihnachten_image56

Anfang Oktober: Ich taue den Gefrierschrank und den Kühlschrank ab, mache die Schränke sauber und fülle sie dann langsam wieder auf. Das kommt darauf an, was die Geschäfte an Sonderangeboten haben, von den Dingen, die wir für die Weihnachtszeit brauchen werden. Ich verwerte Obst und Gemüse, die wir in unserer Nähe oder im eigenen Garten ernten und konserviere sie für den Winter.

Mitte Oktober: Ich mache eine Liste über alle Freunde, Bekannte und Verwandte, die eine Weihnachtskarte oder ein Geschenk erhalten sollen.

Ende Oktober: Wir feiern Halloween, Süßigkeiten und Kürbis für die Kinder besorgen, Halloween-Lichterketten in den Fenstern aufhängen.

Ende Oktober: Ich packe die Post für Übersee und schicke sie auf die Reise, damit sie auf jeden Fall rechtzeitig da sein wird. So kann ich mir auch erlauben, die etwas billigere Schiffspost zu wählen.

Das skandinavische Weihnachtsfest_image153

Anfang November: Ich kaufe bereits die meisten Geschenke für die Familie.

Die Kinder fangen an, Weihnachtslieder zu üben.

10. November: Wir feiern “Mortensaften” (Martinsabend) mit Ente und Rotkohl, besuchen in dem Zusammenhang ein Konzert oder machen einen langen Spaziergang in der Dunkelheit.

 

Quelle und mehr ueber Herbst und Weihnachten, samt Rezepte und Basteltipps: Herbst und Weihnachten in Skandinavien

Herbst und Weihnachten in Skandinavien (Skandinavische Weihnacht 1)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s