Chokoladetrøfler
(Schokoladentrüffel)
1½ dl Sahne soweit einkochen, dass nur etwas mehr als 2 EL davon übrig sind. Dann 400 g Schokolade und 4 EL Butter zusammen schmelzen.
100 g Kakao hinzufügen und alles gut durchrühren, in eine Form füllen und im Kühlschrank erkalten lassen.
Schließlich mit einem Löffel Kugeln formen, die man in Kakao, Kokosraspeln, gemahlenen Mandeln oder gemahlenen Haselnüssen rollt.
Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Am leckersten ist es, wenn man dunkle Trüffel aus Milchschokolade herstellt und weiße aus weißer Schokolade. (Dann aber den Kakao und die Butter weglassen! Oder etwas Kokosraspel oder Puderzucker hinzugeben, damit die Konsistenz dick genug ist.)
Klassisk fylt sjokoladekonfekt
(ein norwegisches Rezept: klassisches gefülltes Schokoladenkonfekt)
200 g Milchschokolade mit 200 g Zartbitterschokolade und 50 g Butter bei niedriger Temperatur schmelzen. Von der Kochstelle nehmen und
250 g Crème Fraîche schnell unterrühren.
Mit dem Teelöffel kleine Häufchen formen und sie auf Tellern oder auf einem mit Backpapier belegtem Backblech erkalten lassen.
200 g weiße Schokolade schmelzen und jedes Konfektstückchen damit überziehen/begießen.
Quelle des obrigen Rezepts und viel, viel mehr über das skandinawische Weihnachtsfest, samt Rezepte, Traditionen und Basteltipps kann mag hier finden: Herbst und Weihnachten in Skandinavien
Wer sich für die kulinarische Seite des hohen Nordens interessiert, findet in dem unten abgebildeten Kochbuch viele unterschiedliche Rezepte und Fotos aus Norwegen und Schweden, die weniger bekannt sind, aber die die Stimmung auf dem Lande gut reflektieren.
Bildnachweis:
erstes Foto: NVP-Verlag
Buchumschläge: NVP-Verlag