Hierbei handelt es sich um einen klassischen schwedischen Glühwein, der mit Rotwein hergestellt wird.
Das weihnachtliche Bild, das man unten sehen kann, wurde im Dezember am Kalix-Fluss in Nordschweden, neben der Kirche, aufgenommen.
Klassisk svensk juleglögg
(Klassischer schwedischer Weihnachtsglögg)
Zutaten für 4 – 6 Gläser:
1 Flasche Rotwein
1 kleine Zimtstange
1 Pommeranzenschale
1 Stück Ingwer
5 ganze Gewürznelken
etwas Kardamom-Gewürz
½ Flasche Weinbrand
200 bis 300 g Zucker
Zubereitung:
Wein in einen Topf gießen und mit den Gewürzen eine Stunde ziehen lassen. Dann erwärmen, durch ein Sieb (kein Plastik!) gießen, den Weinbrand hinzugeben und schließlich den Zucker.
Ich mag weder Alkohol, noch Kardamom, und somit lasse ich beides weg und erstatte den Wein/Weinbrand etc. mit Traubensaft. Schmeckt sehr gut und ist auch für den Kindergarten oder für die Schule geeignet.
In Schweden gibt es auch nicht selten alkoholfreien Glögg, der stattdessen mit Obst/Saft zubereitet ist.
In Dänemark tut man übrigens Rosinen und Mandelsplitter in den ‘Gløgg’ und benutzt statt Weinbrand etwas Schnaps oder Port.
Quelle: Skandinavischer Weihnachtszauber
Das ist ein Hausbuch für die Skandinavische Weihnacht und für Silvester im hohen Norden, mit vielen stimmungsvollen Bildern, Rezepten, Geschichten und Traditionen.
Unten kann man ein Buch sehen, welches ein Reisebericht mit Rezepten aus Schweden ist:
Es berichtet in Wort und Bild, wie wir durch Schweden fuhren und nicht nur Astrid Lindgrens Värld und so manches andere auf dem langen Weg gen Norden angeschaut haben, sondern zeigt auch, was wir während dessen an kulinarischen Erlebnissen hatten. Mit vielen Rezepten und Fotos.
Bildnachweis:
erstes Bild: Pixabay
alle anderen Bilder: NVP-Verlag