Schwedisches Smörgåsbord und dänisches Frokostbuffet

Das Smörgåsbord – ist ein schwedisches Buffett.

In Dänemark hat man das Frokost (-Buffet).

Die folgenden Bilder sind von der Smyril Line, dem Schiff, das als Postschiff zwischen Dänemark, den Färöern und Island hin- und herfährt.

Was hier gezeigt wird, ist sehr typisch für Skandinavien.

Im Ausland ist es jedoch oft als Smörgåsbord bekannt und jeder denkt sofort an Schweden. Das ist auch nicht verkehrt, doch in den anderen skandinavischen Ländern ist so etwas genauso üblich.

Smyril Line

www.youtube.com/watch?v=ECInEVe5FUs

Das skandinavische Weihnachtsfest_image119

Photograph: Kim Aabo Christensen

Es gibt dort reichlich Fisch, in allen möglichen Variationen. Aber auch Meeresfrüchte, schwedische oder dänische Frikadellen, Aufschnitt und warme Gerichte sind oft Teil eines solchen Buffets.

Dazu isst man dann traditionell in Schweden Knäckebrot und Kartoffeln, in Dänemark Roggenbrot und Kartoffeln und in den anderen Ländern meist eine Art von Flatbrød und natürlich auch Salzkartoffeln.

Das skandinavische Weihnachtsfest_image120

Photograph: Kim Aabo Christensen

Doch auf solch großen Schiffen gibt es ebenfalls reichlich Salate und auch andere Katoffelprodukte die beispielsweise in Öl frittiert werden oder Kartoffelgratin um eben etwas für jeden Geschmack anbieten zu können.

Das skandinavische Weihnachtsfest_image121

Photograph: Kim Aabo Christensen

Abschließend isst man dann etwas Obst mit Käse.

Das ist auch sehr typisch für Skandinavien, dass man es auf diese Art (wie oben zu sehen ist) serviert.

Das skandinavische Weihnachtsfest_image122

Photograph: Kim Aabo Christensen

Ein Kuchenbuffet ist genauso typisch. Wie man sieht, gibt es reichlich Wienerbrød (Plundergebäck), Marzariner (Marzipan-Gebäckstücke) und Lagkage (dänische Sahnetorte).

Die anderen Kuchen sind zwar nicht typisch für Skandinavien, doch da sie international so beliebt sind, haben sie sich auch hier eingebürgert.

Quelle: Das skandinavische Weihnachtsfest

Das skandinavische Weihnachtsfest

und

Die besten skandinavischen Weihnachtsrezepte: Teil 1: Smörgåsbord und 5 Menüs

Die besten skandinavischen Weihnachtsrezepte:, Teil 1: Smörgåsbord und 5 Menüs

In diesen Büchern findet man sehr viele traditionelle, aber  auch neue, moderne, Rezepte.

Zusätzlich werden Traditionen und Bräuche erklärt.

Obwohl viele dieser Rezepte für die Weihnachtszeit zusammengestellt wurden, kann man sie aber auch das ganze Jahr über für ein Smörgåsbord oder für ein Frokost-Büffet benutzen.

Die Grundlagen der Dänischen Küche SMØRREBRØD und SANDWICHES_Cover_1FINAL

Die typischen dänischen Smörrebrød findet man aber in dem obigen Buch.

Wer nur ein paar Rezepte haben möchte, dem gefallen vielleicht diese, die zu Silvester auf dem Brombeerhof serviert wurden oder vielleicht auch das Stjerneskud-Smørrebrød, das Henriette Roberts für uns zubereitete.

Smörgåstårta und Sandwiches

Schwedische Brottorten findet man hingegen in dem oben abgebildeten Buch.

Wer es allerdings lieber vegetarisch oder vegan hat, der kann in dem unten stehenden Buch viele geschmackvolle Rezepte finden, die auch den meisten Schweden neu sind, da die alternative Seite dieser schwedischen Spezialität noch nicht so oft angeboten wird.

Wir haben uns da wirklich grosse Mühe gegeben, leckere rezepte zu entwickeln, die gesund und schmackhaft sind. Und dann ist es natürlich auch so, eine schwedische Brottorte muss auch optisch schön was hermachen.

Also haben wir uns für beide Bücher die Mühe gemacht, alles schrittweise zu fotografieren, da es sonst nicht so einfach ist, diese Brottorten nachzubauen. Da ist es schon sehr gut, wenn man weiss, wie es nach jedem Schritt aussehen soll. Doch dann kann es jedes Kind im Handumdrehen nachmachen, so einfach ist es dann.

Smørrebrød und Smörgåstarta für Vegetarier und Veganer

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s