Ein ganz toller Ofen

 

Traveler DC 140

Wir haben soeben einen neuen Ofen für das Wohnzimmer gekauft und da er eine so tolle Sache ist, wollen wir die guten Neuigkeiten niemandem vorenthalten.
Es handelt sich hier um einen Ofen von der Firma “TermaTech”.
Ganz ehrlich, der Name sagt mir auch nichts und ausserdem sieht der Ofen auch sehr modern aus. Vermutlich hätten wir ihn nie gekauft, hätten wir ihn nicht zufälligerweise im Sonderangebot gesehen, denn solche Öfen sind teuer.
1500 Euro können sie schon kosten. Wir haben ihn für etwas weniger als 1000 bekommen, da er ein Ausstellungsstück war.
Wir hatten einiges an Zweifeln und somit hatten wir zunächst unseren Schornsteinfeger zu Rate gezogen und er empfahl ihn uns, denn er sagte, er habe diese Öfen jahrelang verkauft und nicht eine einzige Klage von seinen Kunden bekommen. Nun gut, da man sich sonst immer auf ihn verlassen kann, haben wir ihn also beim Wort genommen und in diesen Ofen investiert.
Er war auch einfach anzuschliessen gewesen und dann kam die ganz tolle Überraschung:
Dadurch, dass das Verbrennungskonzept des Ofens optimal ausgekügelt ist, verbraucht man wesentlich weniger Holz für die gleiche Effektivität. Wir sparen jetzt ein Drittel des Feuerholzes. Ausserdem ist der Ofen CO2-neutral, da der Ofen nicht nur das Holz, sondern auch die Gase verbrennt.
Hätten wir das nur früher gewusst, dann hätten wir schon viel früher in diesen Ofen investiert. Das Geld hat man ja schnell wieder eingespart, wenn man, wie wir, ein Haus von 300 m2 Grundfläche damit beheizt! Jetzt (gut 2 Jahre später) haben wir allerdings Erfahrungen gemacht, die nicht so schön sind und wollen eine regelrechte Warnung aussprechen.
Traveler DC 140

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s