Kleiner Smørrebrød-Teller mit Hering, Meerrettichsalat und Pålegsky

Die besten Salatrezepte_image12

Zu guter Letzt will ich Ihnen noch zeigen, wie Smørrebrød oft zu Weihnachten oder zu anderen festlichen Anlässen serviert werden.

Hier sieht man einen kleinen Teller mit zwei verschiedenen Sorten eingelegten Hering, Curry-Salat (oder in Curry eingelegten Hering) und daneben liegen Roggenbrotscheiben und die Garnitur.

Kresse und rohe Zwiebeln dürfen nie fehlen, doch hier auf diesem Teller wird auch noch Meerrettichsalat und süßer Senf dazu gereicht.

Meerrettichsalat

Ein solcher Salat wird in Dänemark beispielsweise auf Leberpastete oder Salzfleisch (gesalzenes/gepökeltes Rindfleisch) gegessen. Oben drauf kommt Pålegsky (Aufschnittwolke). Das ist einfach ein Bratensaft, der geliert wie Götterspeise in eine Form gegossen wird, damit man ihn (nach dem Erkalten) mit dem Messer in kl. Scheiben schneiden kann, um dann die Smørrebrød damit zu garnieren. Natürlich wird der Bratensaft noch mit etwas Gelatine verrührt. Ansonsten würde er ja nicht ganz so hart werden. In den gekauften Varianten ist sicher auch noch Farbe (Zuckercouleur*) und Zitronensäure, denn schließlich soll er braun aussehen und ein wenig säuerlich schmecken.

Der Meerrettichsalat ist sehr simple, aber ergibt mit dem Pålegsky eine perfekte Balance:

Sahne steif schlagen und mit ein wenig Puderzucker**, Salz und fein geriebenem Meerrettich verrühren.

*de.wikipedia.org/wiki/Zuckercouleur

**Der Salat soll nicht wirklich süß schmecken, lediglich ein klein wenig in diese Richtung.

Quelle: Die besten Salatrezepte

Die besten Salatrezepte: mit mehr als 200 ungewöhnlichen Rezepten

 

One thought on “Kleiner Smørrebrød-Teller mit Hering, Meerrettichsalat und Pålegsky

  1. Pingback: Die gastronomische Dänemark-Karte – hier kann man sehen, wo die Bauern sind, welche die Restaurants beliefern, die einen oder mehrere Michelin-Sterne haben – NVP – Der Skandinavien-Verlag

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s