Lebensziele

Der nachfolgende Text ist ein Auszug aus dem Buch Gute Ratschläge für Weihnachten

Gute Ratschläge für Weihnachten: Unkomplizierte Lösungsvorschläge für praktische und persönliche Feiertagsprobleme

Der Mensch ist nur wirklich glücklich, wenn er sich nicht im Chaos gefangen fühlt und Hoffnung hat.

Dieser Hoffnungsschimmer hängt zum einen natürlich von den äußeren Umständen ab. Wenn mir die Hände gebunden sind und wenn ich am verhungern bin, habe ich natürlich weniger Hoffnung, als wenn es mir gut geht. Das ist schon klar. Doch die meisten Menschen unterschätzen, welchen Einfluss die eigene Mitbestimmung und die eigene Entscheidungskraft auf ihr Leben haben.

Tatsächlich kann man, wenn man intensiv mit sich selbst arbeiten möchte, letztendlich zu einem Bewusstsein gelangen, dass man der Meinung sei, dass alles im Leben durch Selbstbestimmung entschieden wird und gar nichts mehr durch äußere Einflüsse.

Zwischen diesen beiden extremen Gesichtspunkten liegt der viel gepriesene goldene Mittelweg und die Tatsache, dass Rom nicht an einem Tag gebaut wurde. Zu erwarten, dass von heute auf morgen alles anders ist, entspricht sicher kaum einer realistischen Erwartungshaltung, dennoch… selbst Wunder können realisierbar sein, wenn man nur realistisch plant und gut organisiert.

Es gibt Menschen, die wünschen sich, im Lotto zu gewinnen oder sie wollen einfach nur gesund sein oder mehr Freunde haben.

Was immer es ist, es wird nicht plötzlich aus dem Nichts kommen. Man muss gezielt darauf hin arbeiten, um es zu erhalten.

Und das ist gut so, denn Lottogewinner haben eine überraschend hohe Selbstmordrate. Geld alleine macht eben nicht glücklich, sondern der Umstand, dass man das Geld dafür erhalten hat, dass man ein Problem gelöst hat!

In anderen Worten: obwohl es Menschen gibt, die Geld scheffeln, weil sie gut darin sind, mit Börsenkursen zu jonglieren oder andere irgendwie über’s Ohr zu hauen, ein glückliches Leben oder gar ein Gefühl von Sicherheit oder Geborgenheit gibt das keinem. Der Mensch weiß schließlich immer noch, was er gemacht hat, um an die finanziellen Mittel zu kommen.

Geld macht nur dann glücklich, wenn man stolz darauf sein kann, wie man es erworben hat.

Und da sind wir auch schon beim Thema Glück.

Glück ist ja wohl genau das, was wir alle suchen.

Aber nicht im Sinne von „Glück gehabt haben, weil kein Unglück geschehen ist“, sondern das wonach wir uns alle so sehnen, ist wohl das wahre, ewige Glück, die Erfüllung und die Liebe.

Manche denken, wenn sie nur den richtigen Partner hätten, dann wäre alles anders.

Sicher hilft das, aber nur im Sinne, dass es einen nicht behindert, denn das wirkliche Glück kann man nur in sich selber finden.

Man muss sich seine eigenen Lebensziele strecken, sich gute, ehrliche Werte suchen, die die eigene Lebenseinstellung repräsentieren und ihr dann treu sein.

Nur wer mit seinem Spiegelbild leben kann und stolz auf seine eigenen Handlungen ist, der wird dauerhaftes Glück erfahren, und da ist es schon fast egal, wie die äußeren Umstände sind.

Das Leben hat leider nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Aber man bekommt nur Gutes, wenn man auch Gutes tut und einem das Wohl der Allgemeinheit am Herzen liegt.

Wer Schlechtes tut, dem wird irgendwie, irgendwann Schlechtes widerfahren.

Der, der zwar immer nur Gutes getan hat, kann auch Zeiten erleben, wo es scheint, als ob die ganze Welt gegen ihn ist, denn so ist es einfach, in einem kybernetischen System zu leben. Aber er weiß immerhin, dass er es nicht verdient hat und wenn er sich von dem unrecht nicht beeindrucken lässt und weiterhin nur Gutes tut, dann wird letztendlich das Gute siegen. Ganz einfach, weil sich grundsätzlich alles anhäuft und irgendwann dann durch die Zeitbarriere bricht.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine Neujahrsbotschaft ist einfach die: Geben Sie nicht auf, bleiben Sie Ihren noblen Idealen treu, glauben Sie weiterhin an das Gute und tun Sie auch weiterhin Gutes. Es kommt alles auf Sie zurück!

Hiermit möchte ich Ihnen alles Gute für das neue Jahr und für Ihre Zukunft wünschen.

Abschließend noch eine Buchempfehlung. Zwar auf Englisch, aber es ist einfaches Englisch, das man auch mit normalen Schulkenntnissen problemlos verstehen kann.

Follow Your Dreams

www.amazon.de/dp/B00HORWR3A

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s