Blåvand

Eine DÄNEMARK-Rundreise 2 Teilimage71

Photograph: Kim Aabo Christensen

Oben sieht man den Badesteg von Blåvand (blåvand badebro).

Blåvand ist ein Nordseebad im südlichen Jütland. Der Ort zählt weniger als 200 Einwohner, hat aber mehr als 2.000 Ferienhäuser.

Das liegt daran, dass das Feriengebiet um Blåvand („Blo vand“ ausgesprochen, es bedeutet „blaues Wasser) Sandstrände von 40 km Länge hat. Geschützt durch große Sandbänke die bis zu 20 km in die Nordsee reichen, eignet sich der Hvidbjerg Strand gut zum Baden und Windsurfen.

Auch gibt es dort Geschäfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten.

 

Blåvandshuk Fyr stammt aus dem Jahre 1900 und ist der westlichste Leuchtturm des Königreiches. Er befindet sich auf der gleichnamigen Landzunge und warnt die Schiffahrt vor dem gefährlichen Horns Rev (Riff).

Der Leuchtturm kann ganzjährig besichtigt werden. 170 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform. Im ehemaligen Leuchtturmwärterhaus sind Informationen für Touristen und eine Ausstellung zum Offshore Windpark untergebracht.

Was Blåvand wirklich einen Besuch wert sein lässt, sind eben der Leuchtturm, die Natur, die Umgebung und der wunderschöne Strand.

Hier fahren keine Autos am Strand, und die Wellen rollen still und ruhig auf den kreideweißen Sand. Es keine starken Strömungen, sondern seichtes Wasser, in dem sogar Kinder lange stehen können.

 

Abschließend haben wir noch auf der Seite des Fremdenverkehrsamtes nachgeschaut und viele unterschiedliche Artikel in deutscher Sprache für Sie ausgesucht, die etwas für Naturliebhaber sind, 2 von denen finden Sie hier, der Rest ist im Buch:

Blåvand naturcenter

www.visitdenmark.de/de/denmark/blavand-naturcenter-gdk609948

Radtour

www.visitdenmark.de/de/denmark/radtour-regionalstrasse-8-gdk684152

Quelle:

Der obige Text ist ein stark verkürzter Auszug aus Eine Dänemark Rundreise – Teil 2

Eine DÄNEMARK-Rundreise 2Teil_Cover_1FINAL

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s