Kalvø

Kalvø ist eine kleine Insel in der Genner Bucht an der Ostküste Jütlands, unweit von Aabenraa, am Kleinen Belt gelegen.

Die 17 oder 18 Hektar große Insel hat um die 10 Einwohner. Von der Nordwestspitze aus, an der sich auch ein Yachthafen befindet, ist die Insel durch einen Damm mit dem Festland verbunden.

Man braucht also keine Fähre zu nehmen, um dorthin zu gelangen.

Eine DÄNEMARK-Rundreise 2 Teilimage48

Photograph: Henriette Roberts

Kalvø ist ein sehr guter Ausflugsort, da man hier wunderschön spazieren gehen kann.

 

Die Insel hieß schon im 13. Jahrhundert „Calf ø“ und man nimmt an, dass sie ihren Namen erhielt, da die örtlichen Bauern ihre Kälber im Sommer dort grasen ließen.

Ironischerweise gibt es auch eine Insel mit gleichem Name in der Guldborgsund Kommune, auf Lolland-Falster. In der Nähe des Brombeerhofes und hier ist genau das der Fall: die Kälber haben hier schon immer gegrast und darum heißt die Insel auch so.

en.wikipedia.org/wiki/Kalvø

Eine DÄNEMARK-Rundreise 2 Teilimage53

Photograph: Henriette Roberts

Die Kalvø- Insel in der Genner Bucht wurde 1232 das erste Mal erwähnt und zwar im „Valdemar Sejers jordebog“.

Die Insel wurde teilweise bepflanzt und eine Steinsammlung wurde ausgestellt, die aus der Eiszeit stammen.

Die Insel verfügt über ein Weg-System, was sie für Wanderer und Radfahrer sehr attraktiv macht. Auch Behinderte finden hier gute Bedingungen und somit wurde die Insel zu einem sehr beliebten Ausflugsziel.

Bänke, Tische und Stühle sind vielerorts aufgestellt, wie man auch auf dem unteren Bild sehen kann.

Der Hafen wird von vielen Touristen besucht, sowohl auf dem Land-, als auch auf dem Wasserweg.

Quelle:

Der obige Text ist ein stark verkürzter Auszug aus Eine Dänemark Rundreise – Teil 2

Eine DÄNEMARK-Rundreise 2Teil_Cover_1FINAL

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s