Hausunterricht (Homeschooling) in Dänemark

Hausunterricht kann man Homeschooling oder Home Education nennen. In Dänemark heisst es Hjemmeundervisning. Seit mehr als 150 Jahren besteht in Dänemark keine Schulpflicht, sondern Unterrichtspflicht (Undervisningspligt). Das heisst, dass ein Kind von der Vorschulklasse bis zum Ende der 9. Klasse unterichtet werden muss. Dies geschieht entweder in einer Schule oder man kann es auch zu Hause tun.

Dazu stellt man entweder einen Privatlehrer ein oder man unterrichtet sein Kind einfach selbst.

Wir haben es Hausunterricht versucht und es sollte eigentlich nur ein Experiment sein, das lediglich ein paar Jahre dauern sollte. Doch wir wurden davon überrascht, wie gut sich unser Kind entwickelte und haben daher weitergemacht. Mehr darüber kann man in diesem Buch lesen.

Will man in Dänemark sein Kind selbst unterrichten, muss man das der Verwaltung (Kommune) mitteilen. Danach kann die Kommune das kontrollieren. Der Unterricht sollte der Zielsetzung des Unterrichts des normalen Schuljahres folgen.

Wir haben das so gemacht, dass wir uns mit der Schule in Verbindung gestzt haben, die für unser Kind zuständig gewesen wäre, und dort haben wir um den “Undervisningsplan” und “Undervisningsmål” für das jeweilige Schuljahr (klassetrin) gebeten. Da war man dann in der Regel so nett, dass wir uns Schulbücher ausleihen durften. Aber der Staat hat keine Verpflichtung, dies zu tun.

Jedes halbe Jahr kamen 1 oder 2 Lehrer, um unser Kind zu testen. Das musste theoretisch auch nicht sein, aber unser Kind wollte das und auch die Lehrer hatten ihre Freude daran, da es für beide Seiten immer ein schöner Tag war, den wir sehr angenehm gestalteten.

Den Abschluss machte unser Kind auf einer dänischen Privatschule.

Gute Informationen und Hilfe für den Anfang bekamen wir auch beim Undervisningsministerium.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s