Rhabarbermarmelade mit Erdbeeren

Es ist zwar noch nicht ganz Sommer, aber zumindest in den Geschäften werden bereits Rharbarber und Erdbeeren angeboten. Daher habe ich (für dieses Jahr) gerade meine erste Marmelade damit gemacht.

Leider musste ich den Rhabarber auch kaufen, denn meiner ist noch nicht ganz so weit, dass man ihn ernten kann. Jedoch gibt es auch gute Neuigkeiten: Vorher wurde aus meinem Rhabarber nie was. jetzt habe ich neuen gekauft und ihn woanders hin gepflanzt und es sieht so aus, als ob er endlich was wird.

strawberries-strawberry-jam-jam-sandwich-sweet.jpg

Rhabarbermarmelade mit Erdbeeren

Zutaten:

1½ kg Erdbeeren

1½ kg Rhabarber

Wasser

1½ kg Zucker

Zubereitung:

1½ kg Erdbeeren und 1½ kg Rhabarber in genügend Wasser kochen, bis alles gut durchgekocht ist. Ca. 1½ kg Zucker hinzufügen und die Marmelade so gut durchkochen, dass alles zu einer guten Konsistenz zusammenkocht, ohne anzubrennen.

Im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich 1-2 Wochen oder Marmelade und Gläser so sterilisieren, dass sie konserviert sind.Omas Einmachtipps kann man hier finden:

newvisionspublications.wordpress.com/2016/03/02/omas-einmachtipps

Ähnliche Marmeladen-Rezepte und vor allem, wozu man sie benutzen kann, kann man hier finden:

Süße Köstlichkeiten

Süsse Köstlichkeiten (überwiegend aus Skandinavien, aber aucxh aus Nordamerika, England und Frankreich)

Das ist ein Buch von Sarah-Sofia Granborg, die mit Rhoda Winther die Solkrogen-Serie erschaffen hat.

Kuchen backen – wie in Dänemark

Dänische Torten und Kuchen

Für dieses Buch habe ich Fotos in ganz Dänemark gemacht und unendlich vielen dänischen Hausfrauen über die Schulter geschaut. Das war etwas, was meine Familie ganz besonders liebte, denn unser Editor und ich kamen immer mit riesigen Mengen von Kuchen nach Hause, die sie alle durchprobieren mussten!

Bildmaterial: Marmeladen-Foto von Pexels.com

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s