Dänemark-Karte

Als wir an den Reiseführern arbeiteten, brauchten wir unterschiedliche Karten, um einfach zeigen zu können, wo bestimmte Orte sich in Dänemark befanden und da ja auch Karten ein Copyright haben, habe ich sie eben selbst gemalt.

Unten sieht man eine Dänemark-Karte, die ich mit den wichtigsten Orten angefertigt hatte, die bei der 2 Wochen Dänemark-Serie eine Rolle spielen.

Eine DÄNEMARK-Rundreise 1 Teilimage4

DÄNEMARK:

Auf der linken Seite sieht man Jütland,

in der Mitte liegt die Insel Fünen,

auf der rechten Seite sieht man opben die Insel Seeland mit Kopenhagen, darunter die Insel Falster und südwestlich davon die Insel Lolland.

 

Von Fehmarn aus besteht die Fährüberfahrt Puttgarden – Rødby Havn (Lolland). Sie dauert etwas weniger als eine Stunde.

Jütland hingegen ist mit Norddeutschland verbunden.

 

SCHWEDEN:

Von Helsingør (Nordseeland) besteht eine Fährüberfahrt nach Helsingborg. Die dauert ungefähr 20 Minuten.

Von Kopenhagen aus kann man auch Brücke und Tunnel nach Malmö nehmen. Das wird immer “Bron” oder “Broen” genannt (die Brücke), jedoch gehört zur Brücke auch der Tunnel. Man kann also nicht nur das eine oder das andere benutzen. Beides ist Teil der Autobahnstrecke von Seeland (DK) nach Skåne (Schonen/S).

Preislich nimmt sich das auch nicht viel, ob man nun die feste Verbindung oder das Schiff nimmt. Es kommt eben an, wo in Schweden man hin will. Beim Schiff hat man auf jeden Fall die beste Aussicht, wenn man nach Norden will.

Fährt man lediglich nach Skåne/Schonen, sind Brücke und Tunnel vermutlich schneller.

Alle Schiffe fahren in der Regel mehrmals in der Stunde und man braucht auch nicht ewig vorher zu buchen. Bucht man jedoch einige Stunden vor Abfahrt im Internet, bekommt man ein bisschen Rabatt.

Das sind ium übrigen Scandlines-Schiffe.

 

Bildmaterial:

NVP-Verlag

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s