Lebensqualität verbessern: Wie Hygge dabei helfen kann

adult beautiful celebration cozy

Wenn die Lebensqualität nicht so ist, wie sie sein sollte, fühlt man sich nicht nur weniger gut. Beziehungen können drunter leiden und man ist auch weniger leistungsfähig.

Oftmals bemerkt man zuerst die Konsequenzen, die in den geistigen Bereich des Lebens fallen, also das, was man auf Englisch als Soft Values bezeichnen würde. Man merkt dass da etwas nicht stimmt, denn man fühlt sich nicht so gut, nicht so ausgeglichen und auch nicht so angenommen, wie man es gerne hätte.

Man ist vielleicht einsam und weiss nicht so richtig, was man dagegen unternehmen soll, denn schliesslich kann man nicht einfach Freunde und Bekannte herzaubern. Es dauert ja bekanntlich so seine Zeit, bis man gute Kontakte aufgebaut hat.

 

Doch es gibt etwas, das kann man hier und jetzt tun und einfach sofort in die Wege leiten: Man kann sein Leben weitaus gemütlicher gestalten.

In Dänemark haben wir eine besondere Art der Gemütlichkeit, die Hygge (“Hügge” ausgesprochen).

Dabei geht es darum, authentische Gemütlichkeit auf die sanfte Art in den Alltag zu implementieren (einzufügen), um so das Gemüt zu besänftigen. Dies resultiert darin, dass man sich weitaus wohler fühlt, als man es andernfalls getan hätte, und dann geht so vieles im Leben wieder viel leichter, und neue, positive Menschen kommen ebenfalls auf einen zu.

Ich habe unterschiedliche Bücher und Artikel zu diesem Thema geschrieben, um zu zeigen, wie einfach diese nordische Hygge Teil unseres Lebens werden kann.

Die Artikel findet man hier:

 

Photo by Oleksandr Pidvalnyi, from Pexels

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s