Unangemeldeter Besuch

Winter_auf_dem_Brombeerhof002

Heute bekamen wir unangemeldeten Besuch auf dem Brombeerhof.

Da dies schon häufiger geschehen ist, will ich dem Ereignis einen Blogpost widmen.

So etwas bringt einen in eine schwierige Situation. Auf der einen Seite war das eine sehr liebenswürdige Familie mit kleinen, niedlichen Kindern.

Sehr gerne hätte ich ihnen etwas angeboten und ihnen die Gallerie oder den Garten gezeigt.

Jedoch sind wir ein Bed&Breakfast-Haus. Die letzten Gästen haben den Ort nicht einwandfrei verlassen. Das ist zwar menschlich, muss aber dennoch schnell ausgebessert werden bevor die nächsten übernachtenden Gäste kommen. Daher bin ich momentan gerade beim Malern.

Aber selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, in einem Bed&Breakfast-Haus ist es wie im Hotel: Nachdem die Gäste morgens abgereist sind, hat man nur wenige Stunden, in denen man die Bettwäsche wechseln, den Abwasch machen und die Zimmer, Badezimmer und Aufenthaltsräume saubermachen kann. Darum bedeutet das, dass man, wenn unangemeldeter Besuch vor 16 Uhr kommt, sowieso nur überall ungemachte Betten, Bettwäsche und Abwasch sehen würde.

Es hat mir aber auch wirklich leid getan, der netten Familie sagen zu müssen, dass man ohne Anmeldung bei uns nicht reinkommt, denn sie wirkten sehr sympatisch und waren ja extra hierher gekommen.

Doch leider hatte ich wirklich nicht die Möglichkeit, sie auf dem Hof herumzuführen. Die Zeit, die ich dafür gebraucht hätte, würde mir bei den Vorbereitungen fü die angemeldeten Gäste fehlen, die dann u.U. in ein ungemachtes Zimmer kommen würden.

Das ist leider die harsche Realität, wenn man Bed&Breakfast anbietet: Man muss sich sehr ranhalten und sich extrem beeilen, dass man zwischen den Gästen immer so schnell wie möglich aufgeräumt bekommt!

Darüber hinaus ist es aber auch so, dass wenn es ein Tag ist, an dem zwar keine neuen Gäste kommen, aber noch alte hier sind, es mir auch nicht möglich ist, unangemeldeten Besuchern den Hof zu zeigen.

Denn stellt Euch mal dieses Szenario vor: Ihr habt bei uns ein Zimmer (oder das ganze Haus) gemietet und liegt gerade entspannt im Garten und dann kommt plötzlich ungemeldeter Besuch, der mal schauen möchte, wie es hier aussieht. Das würde definitiv Eure Privatesphäre verletzen!

Daher muss ich ganz klar sagen:

Besuch ist uns immer herzlich willkommen, aber nur nach vorheriger Absprache beziehungsweise Anmeldung.

Dies kann hier geschehen.

Wer nur mal schauen möchte, kann das auch tun, aber nur wenn wir keine übernachtenden Gäste haben oder erwarten. Denn auf deren Komfort und Privatesphäre Rücksicht zu nehmen, ist selbstverständlich oberste Prorität für uns!

Daher: Entschuldigung liebe junge Familie und alle anderen, die Ihr vergeblich gekommen seid.

Wenn Ihr ein ander Mal vorbeischauen wollt, mit vorheriger Anmeldung seid Ihr uns immer herzlich willkommen. Dann kann ich ich mir auch Zeit für Euch nehmen und eventuell sogar einen Kuchen backen.

Doch um die übernachtenden Gäste muss ich mich immer zuerst kümmern, da dies ja das ist, was wir anbieten: Bed&Breakfast!

Allerdings muss ich auch sagen, die vielen unangemeldeten Besucher haben mir auch zu denken gegeben. Vielleicht sollte man ja wirklich einen kleinen gemütlichen Freizeitpark bei uns im Garten eröffnen?

Nur im ganz kleinen Rahmen, denn dies ist glücklicherweise noch ein intaktes Öko-Gebiet, hier auf unserem Grundstück.

In dem Sinne: Danke für das Interesse, ihr lieben Leute, die Ihr Euch die Mühe gemacht habt, vorbeizukommen! Ihr habt uns inspiriert und wir werden es hier auf dieser Seite veröffentlichen, sobald wir etwas fertig haben, das es wert ist, von jungen Familien mit kleinen Kindern besucht zu werden, denn diese liegen uns ganz besonders am Herzen und für die wollen wir auch gerne da sein.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s