Schnell und gesund abnehmen – ist das möglich?

Ja. Und zwar wenn man sehr gesund, kalorienreduziert isst und gleichzeigtig sehr viel Bewegung bekommt.

Ich habe über mehr als 25 Jahre hinweg Tagebuchaufzeichnungen verfasst, wannimmer ich abnehmen oder gesünder essen wollte oder auch fitter werden wollte. Wenn ich zurückblicke, dann hat mir immer, ohne Ausnahme, folgendes geholfen:

  • sehr viel Bewegung im Alltag zu bekommen
  • nur eine herzhafte Mahlzeit am Tag zu essen und auch da die Kalorien zu reduzieren
  • dafür gibt es Salat (ohne Dressing) und saftiges Obst ad libitum
  • Zwischenmahlzeiten bestehen aus Salat, Obst, Nüssen oder 1 – 3 Knäckebrotscheiben (per Tag) mit Ei oder Käse

Ich habe keine Zeit, Sport zu treiben und finde es auch sinnlos wenn ich ins Fitnbesstudio gehe oder an Kursen teilnehmen würde, wo ich die Zeit dafür besser im Garten oder bei Bauarbeiten verwenden kann. Daher sind bei mir alle sportlichen Aktivitäten Gartenarbeit, Haushaltsführung und Renovierungs- beziehungsweise Bauarbeiten.

Einzige Ausnahmen: Im Sommer gehe ich gerne am Strand (im Wasser) spazieren und im Winter liebe ich Skilanglauf, wenn genügend Schnee da ist.

woman measuring her waistDiese simplen Regeln funktionieren für mich sehr gut und ich habe ich über Jahre hinweg beobachtet, dass es bei anderen genauso zu sein scheint. Ich muss aber auch betonen, dass ich mich nicht nur 5 Minuten am Tag bewege, sondern mehr als 8 Stunden in Bewegung bin, obwohl ich aus Zeitmangel keinen direkten Sport mache.

Die Wintermonate, in denen ich an Büchern schreibe, sind hingegen eine gesundheitliche Katastrophe, da ich dann oft 8 Stunden oder länger am PC sitze.

Daher kann ich wirklich sagen: Bewegung plus sehr gesunde, kalorienreduzierte Ernährung sind der Weg, gesund und schlank zu werden und zu bleiben, ohne dass man idiotische Diäten ausprobieren oder sich sonst irgendwie abhetzen oder kasteien muss. Obwohl ich im Allgemeinen kalorienreduziert esse, ich gönne mir trotzdem alles, was lecker ist und wenn ich mal ein grosses Stück Sahnekuchen oder Eis essen will, tue ich auch das. Wichtig ist nur, dass man im Alltag sehr, sehr viel Obst und Gemüse, gerne auch roh, isst und dass man jeden Tag sehr viel natürliche Bewegung in den normalen Tagesablauf eingebaut hat.

Wer mehr wissen möchte, kann hier schauen:

Wellness und Entschlacken im Frühling

WELLNESS UND ENTSCHLACKEN IM FRÜHLING ist das erste Buch in einer Serie, die sich mit sanften Methoden beschäftigt, wie man alternativ gesund sein und bleiben kann. Obwohl wir uns natürlich auch an aktuellen Trends orientieren, kommen hier die jahrzehntelangen Erfahrungen verschiedener Autoren des Verlages zur Geltung, die von ihrem Editor zu einfachen „gesunde-Vernunft-Ratschlägen“ zusammengefasst wurden.

Darüber hinaus findet man selbstverständlich eine Fülle von bebilderten Rezepten und ein paar poetische Akzente, die das skandinavische Frühlingserwachen über die Grenzen hinaus verbreiten sollen.

Alles in allem ist es ein Buch für „Livsnydere“, also für Menschen, die lieber auf die gesunde Art ihr Leben genießen wollen als sich mit Radikalkuren abzuquälen.

 

Superfood-Smoothies

SUPERFOOD-SMOOTHIES

Dieses Buch enthält viele leckere und teilweise auch ungewöhnliche Smoothie-Rezepte.
Darüber hinaus wird erklärt, was Superfood wirklich ist und wo es herkommt.
Wir haben aber auch viele preiswerte Superfood-Alternativen in die Rezepten integriert, damit dieses Buch nicht nur etwas für reiche Leute ist. Denn gesundes Essen sollte weder eine Modewelle, noch eine Marketing-Nummer sein, sondern aus Lebensmitteln bestehen, die für jeden Menschen im Alltag erschwinglich sind.

 

Genussvoll entschlacken: 60 köstliche Rezepte für Salate, Snacks und Getränke, die helfen, den Körper zu entgiften

GENUSSVOLL ENTSCHLACKEN

60 köstliche Rezepte für Salate, Snacks und Getränke, die helfen, den Körper zu entgiften
Dieses Buch wendet sich an den Leser, der seinen Körper kurzfristig entschlacken möchte und anschließend für den Alltag gesunde Rezepte sucht, die langfristig eine ausgewogene Ernährung unterstützen.

Alle Rezepte sind skandinavisch inspiriert, enthalten viel Gemüse, sind schmackhaft und leicht zuzubereiten und es gibt zu jedem Rezept ein Foto.
Es werden nur Zutaten benutzt, die leicht zu besorgen sind und die auch nicht die Welt kosten.
Darüber hinaus findet man im Buch das Wichtigste zum Thema „Entschlackung“ kurzweilig und leicht verständlich erläutert.

 

Die besten Kohlrezepte für eine gute Darmgesundheit

DIE BESTEN KOHLREZEPTE

Mehr als 100 leckere, kreative Rezepte und was dieses, meist völlig unterschätzte, Gemüse alles für uns tun kann, finden Sie in diesem wunderschön und sehr liebevoll illustrierten Buch.

Wir reden aber auch von eigenen Erfahrungen, praktischen Tipps für den Alltag und darüber, wie man seine skeptische Familie vielleicht doch begeistern kann.

Wir bieten allerdings keine Wunderkuren, sondern bodenständige, leckere Rezepte und jahrzehntelange persönliche Erfahrungen, wie sich diese Art der Ernährung für unsere eigene Familie bewährt hat.

Als Bonus findet man weitere Rezepte und Erfahrungen mit gesunder Ernährung in Form zweier unterschiedlicher Leseproben.

 

Bildmaterial:

erstes Bild: rawpixel.com

Buchumschläge: NVP-Verlag

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