Sophie Elkan wurde am 3.1.1853 als Sophie Salomon in Göteborg in die feine jüdische Bürgerschaft hineingeboren, wo sie ökonomisch unabhängig aufwuchs. Sie hatte 2 Geschwister. Ihr Onkel mütterlicherseits war der vermögende Kaufmann August Abrahamson aus Göteborg.
Sie konnte eine Privatschule in Göteborg besuchen und heiratete früh (1872) ihren 19 Jahre älteren Cousin Nathan Elkan, der nach einigen Quellen Buchhändler in Stockholm gewesen sein soll. andere Quellen reden von “Musikforhandler” (Musikhändler), ohne speziefischer zu sein. Eventuell verkaufte er Noten.
1879 starben sowohl ihr Mann als auch ihre zweijährige Tochter auf einer Reise nach Nizza an Tuberkulose, wie damals so viele Menschen. Sophie Elkan schildert die Tragödie in ihrem Roman “Julvaka” und widmete sich schliessend ganz ihrer Autorenkarriere.
Obgleich Sophie Elkan (links auf dem obigen Bild) heutzutage hauptsächlich als Selma Lagerlöfs (rechts) Reisebegleitung und Freundin bekannt ist, die sie auch ökolomisch unterstützte, früher (um 1900) war sie eine sehr erfolgreiche Autorin und vorwiegend für ihre historischen Romane bekannt, die hauptsächlich die schwedische Bürgerschaft, Adel und schwedische Königsschicksale behandeln.
Ihr Charme, sozialer Status und ihre Schriftstellerei bescherten ihr Freunde in gehobenen sozialen und intellektuellen Kreisen. unter anderem setzte der dänische Literaturkritiker Georg Brandes sich sehr für sie ein.
Von 1910 bis 1911 lebte Sophie Elkan im Kopenhagener Stadtteil Østerbro. Doch auch in ihrer Kindeheit war sie länger in der dänischen Stadt, in der sie sich sehr wohl fühlte.
Sofie Elkans Grab kann man hier sehen:
http://gravsted.dk/person.php?navn=sophieelkan
Mehr über Sophie Elkan kann man hier lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Elkan
Bildmaterial:
Beide Fotos wurde auf der dänischen Wikipedia-Seite gefunden:
https://da.wikipedia.org/wiki/Sophie_Elkan