Was ist das “physische Universum” (Definition)? Heisst es “physisches” oder “physikalisches” Universum? Wo liegt der Unterschied?

Manchmal liest man Artikel oder Blogposts, in denem der Begriff “physisches” oder auch “physikalisches Universum” vorkommt.

Was genau ist damit gemeint, und heisst es nun “physisch” oder “physikalisch”?

sky space dark galaxy

Die Idee vom physikalischen Universum im Gegensatz zu anderen Universen, die nicht-physikalischer Natur sind, wurde in jüngster Vergangenheit durch die englischsprachige esoterische (New Age-) Literatur verbreitet. Dort wird es von unterschiedlichen Autoren als “physical universe” bezeichnet.

Doch wenn man versucht, den Begriff ins Deutsche zu übersetzen, hat man ein Problem, denn laut dictcc kann man “physical” sowohl mit “physikalisch” als auch mit “physisch” übersetzen.

Wenn man dann im Duden nachschlägt wird man nicht so viel weiser, es sei denn man schaut nicht nur unter der Bedeutung, sondern auch unter den Synonymen. Dann ergibt das Ganze schon eher einen Sinn.

Doch ob man es nun mit dem einen oder doch lieber mit dem anderen Begriff übersetzen mag… nun ja, das ist so ein Grenzfall. Da muss man schon ganz genau wissen, wie der Autor es nun wirklich meint.

In der Regel macht es in diesem Zusammenhang allerdings auch nicht den ganz grossen Unterschied, denn die meisten Autoren wollen lediglich illustrieren, dass wir auf der einen Seite etwas physisches haben und auf der anderen Seite etwas, das metaphysisch ist, also der Physik übergeordnet.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/physikalisch

https://www.duden.de/rechtschreibung/physisch

sky space dark galaxyMeist ist es so, dass die Leute mit philosophischen Hintergrund die Tendenz haben, von “physisch” zu reden, da sie die Metaphysik im Hinterstübchen haben, wohingegen die Leute, die sich eher mit der Physik befassen würden, vermutlich lieber “physikalisch” verwenden würden.

Obwohl… in der Physik ist nicht von einem physikalischen Universum die Rede. Dass es mehre Univeren geben soll, von denen manche nicht-physischer Natur sind, ist eher ein Unding in den Augen mancher Leute, die sich vorrangig mit der Physik beschäftigen. Allerhöchstens wird das Konzept von Paralleluniversen erwägt.

Auch ist in der Physik vom physikalischem System die Rede, womit man “ein physikalisches System, materielles System oder konkretes System” bezeichnet, dass ein in der Raumzeit existierendes physikalisches Objekt, oder eine Ansammlung solcher Objekte,” gesehen wird, “das sich als Ganzes in wohl definierter Weise von seiner Umgebung abgrenzen lässt. Typische Beispiele sind das Sonnensystem, ein Atom, ein Kristall oder ein Fluidkörper (siehe auch Körper (Physik)).”

milky way illustration

Wer sich für Philosophie interessiert, findet hier interessante Artikel, die unterschiedliche Themen betreffen:

https://www.cognitiveagent.org/category/bewusstsein-strukturen/

https://www.cognitiveagent.org/category/physikalisches-universum/

 

Wie man sieht scheiden sich beispielsweise auch beim Begriff “cognitive agents” die Geister:

https://deloitte.wsj.com/cio/2016/09/22/the-rise-of-cognitive-agents/

https://www.metanexus.net/cognitive-agent/

Man sieht, der eine Artikel redet über ein konkretes digitales Marketing-“Hilfsmittel”, während der andere den Begriff aus philosophischer Sicht erleutert, mit der Absicht das Konzept des Verstehens zu ergründen.

So ist es oft, und darum ist es wichtig, dass man offen an die Sache herangeht – nicht nur, weil einundderselbe Begriff manchmal völlig unterschiedliche Definitionen haben kann,; es ist auch oft so, dass man, wenn man sich mit einer gegensetzlichen Definition einlässt, in einer ganz anderen Welt landet, was ich persönlich sehr erfrischend finde. Denn wem schadet es, wenn er ab und zu mal ein wenig über den Tellerrand schaut?

astronomy comet constellation cosmos

Bildnachweis:

Die ersten beiden Bilder wurden auf Pixabay gefunden, sind vermutlich aber Hubble-Aufnahmen

3. Foto: Philippe Donn on Pexels.com

4. Foto: Neale LaSalle on Pexels

Mehr über das Hubble-Teleskop kann man hier erfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop

https://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/main/index.html

http://hubblesite.org/

https://www.quora.com/Can-the-Hubble-images-be-used-for-commercial-uses

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s