Was ist ethisch? Ethik simpel erklärt (Definition)

Den meisten Menschen sollte man lieber nicht mit dem Wort “Ethik” kommen, denn in ihren Gedanken tauchen da sofort Assoziationen zu extrem negativen Begriffen und Erinnerungen auf.

Düstere Bestrafungs-Szenen aus der Kindheit oder Unrecht, das im Namen von Ethik als rechtens erklärt wurde, oder zumindest Entbehren und Kasteien, sind die üblichen Dinge, die an unserem geistigen Auge vorbeihuschen, wenn wir das Wort “Ethik” hören.

 

Glücklicherweise haben all diese negativen Erfahrungen überhaupt nichts mit der wirklichen Definition des Begriffes zu tun!

Ethisch ist etwas lediglich, wenn man eine Situation sachlich und überaus gründlich analysiert hat und dann sich daraufhin dafür entscheidet, das zu tun, das im grossen Ganzen das Beste ist.

 

Ethik hat also nichts mit starren Regeln, moralischen Normen, Strafe, Reue oder gar Kasteien zu tun.

Ethik ist lediglich das Gebiet, wo man sich damit beschäftigen sollte, wie man die vernünftigsten Lösungen ausarbeiten kann, die der Menschheit so optimal wie möglich dienen.

Alles andere ist lediglich als Missbrauch einzustufen, denn es dient weder dem Überleben der Menschheit, noch dem Einzelnen, auch wenn es kurzweilig anders aussehen mag. Am Ende gelten nämlich doch die Gesetze des Karmas.

 

How to Deal with Criticism

Wer die Nase voll davon hat, sich von anderen Leuten unter dem Drücker halten zu lassen und mehr Selbstbestimmung und weniger Missbrauch im Leben haben möchte, der interessiert sich vielleicht für dieses Buch:

How to deal with criticism

Zwar ist es auf englisch geschrieben, doch in solch einfachen Worten, dass Grundschulkenntnisse ausreichen, um es zu verstehen.

Kritik ist, genau wie Ethik, ein sehr kraftvolles Werkzeug, das auf der einen Seite sehr hilfreich sein, auf der anderen Seite aber viel Schaden anrichten kann, wenn es in die Hände von Leuten fällt, die sich dem Missbrauch verschrieben haben. Hier lernt man, wie man damit so umgeht, damit man sich in Zunkunft nichts mehr gefallen zu lassen braucht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s