Rainbow Gospel – Weihnachtskonzert in Dänemark

sam_3924.jpg

In Dänemark ist Gospelo-Musik überaus beliebt und somit gibt es auch unterschiedliche Chöre, die, ganz besonders in der Weihnachtszeit, Konzerte geben.

Zu den etwas besseren Chören gehört Rainbow Gospel aus Maribo, was u.a. dem herzlichen Engagement der Chorleiterin Karina zu verdanken ist.

sam_3918-e1544616665639.jpg

Am 5. Dezember besuchten wir ein Konzert in der Kirche von Ønslev auf der Insel Falster. Schon allein die Kirche selbst war ein Erlebnis, weil sie so schön restauriert ist. Wir hatten Glück, noch einen Sitzplatz zu ergattern, denn die Kirche war so voll, dass sie fast aus allen Nähten platzte.

Das Repertoire war sehr schön. U.a. wurde ein Lied vom Osloer Gospelchor vorgetragen: En Stjerne skinner i nat, was dieser Tage sehr beliebt ist, weil es ein totaler Ohrwurm ist.

sam_3923.jpg

Aber auch klassische Gospel-Musikstücke wie Go tell it wurden sehr lebendig und mit viel Frohsinn und Lebensfreude vorgetragen.

 

Mehr über den Chor kann man in dänischer Sprache auf der Seite der Musikschule von Maribo erfahren:

http://www.lollandmusikskole.dk/rainbow-gospel.html

Der Chor hiess früher Rainbow Singers und hatte ein sehr breit gefächertes Repertoire, doch schon recht bald fand man heraus, dass Gospel das Medium war, womit und wodurch sich die meisten Chormitglieder gerne verwirklichen wollten.

Die Mitglieder bestehen aus ganz normalen dänischen Bürgern unterschiedlichen Alters, die einfach nur viel Spass am Singen haben und zu Weihnachten passt dieses Gospel-Repertoire natürlich ganz besonders gut zum dänischen Fest.

 

Mehr über Weihnachten in Dänemark kann man hier lesen:

https://newvisionspublications.wordpress.com/2018/09/12/weihnachten-in-danemark/

Julehygge Hygge in der Weihnachtszeit

Mehr über die berühmte dänische Weihnachtsgemütlichkeit kann hingegen man in dem Buch Julehygge – skandinavische Gemütlichkeit zu Weihnachten erfahren. Es berichtet nicht nur sehr detailliert darüber, was Julehygge ist und wie man die Weihnachtszeit damit verschönert, sehr viele leckere Rezepte und Bastelanleitungen aus dem hohen Norden helfen einem ebenfalls dabei, die skandinavische Weihnacht in die eigene gute Stube zu holen. Das Buch ist sehr reichhaltig und vor allem auch sehr stimmungsvoll illustriert – Hygge und Genuss auf jeder Seite!

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s