Glans över sjö och strand – Glanz über See und Strand (schwedische Weihnachtslieder 1)

seashore photo

Dieses Jahr war Weihnachten bei uns so viel los, dass ich kaum dazu gekommen bin, Weihnachtslieder zu hören. Das muss nun nachgeholt werden, ganz besonders, da es bei uns draussen vor der Tür nun etwas weihnachtlich aussieht…

Gestern fiel mir eines der schönsten Weihnachtslieder ein, das wir in Skandinavien haben.

Glans över Sjö und och Strand (Glanz über See und Strand) ist zwar ein Psalm, stammt aber aber eigentlich aus einem Roman und ist ein Gedicht aus dem Jahre 1891, das von Viktor Rydberg stammte und vertont wurde.

Wunderschön, nicht wahr?

Vättern, der See, der in diesem Gedicht beschrieben wird, ist einer der beiden grössten Seen Schwedens.

Man fährt wohl mindestens 20 Minuten daran vorbei, wenn man von Helsingborg aus nach Stockholm fährt. Selbstverständlich ist die Aussicht wunderschön!

backlit beach calm clouds

Gläns över sjö och strand wird auch Betlehems stjärna  (der Stern von Bethlehem) genannt und wurde 1993  von Alice Tegnér vertont. Dabei hat sie allerdings den Text ein wenig verändert.

Später folgten andere Vertonungen.

Das Gedicht stammt ursprünglich aus dem Roman Vapensmeden, der Waffenbschmied und spielt eigentlich im Sommer.

Rydberg basiert den Inhalt des Gedichts dennoch auf die Berichterstatung über den Stern von Bethlehm und die Geburt Jesu.

In der dritten Strophe zeigt der Stern mit romantischer Symbolik den Weg durch das irrdische Leben und erinnert ein wenig an die letzte Strophe des Gedichts Hemsjukan von  Johan Olof Wallins

bare trees near body of waterAlice Tegnér erzählte, dass sie sehr nervös war, als sie das Musikstück Viktor Rydberg zum ersten Mal vorspielte, da sie ja den Text geändert hatte.

Doch Rydberg war ein grossartiger Mann, der sagte: ”Liebe Frau Tegnér, ändern Sie nur so viel, wie Sie wollen! Jetzt verstehe ich, dass ein Gedicht nicht Eigentum eines Volkes werden kann, bevor es gesungen wurde!”

Sankta Lucia und die schwedische Weihnacht

 

Mehr über die schwedische Weihnacht erfährt man in dem Buch

Sankta Lucia und die schwedische Weihnacht

In diesem Buch erklären wir die Sankta Lucia-Tradition und andere schwedische Weihnachtsbräuche.

Viele stimmungsvolle Bilder, ein paar Rezepte und Bastelanleitungen helfen zudem, die schwedische Weihnachtsstimmung in die eigene gute Stube zu holen.

 

 

 

 

Quellennachweis:

Text:

https://sv.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ns_%C3%B6ver_sj%C3%B6_och_strand

und

https://sv.wikipedia.org/wiki/Lista_%C3%B6ver_psalmer_efter_inneh%C3%A5ll

Bilder:

  1. Foto:Egor Kamelev on Pexels
  2. Pixabay
  3. Jonathan Petersson on Pexels

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s