Die eigenen Kinder in Dänemark selbst unterrichten

20180625_PICT0076

Es ist durchaus möglich, das (oder die) eigene(n) Kind(er) in Dänemark zu Hause zu unterrichten.

Das nennt man Hausunterricht oder Homeschooling.

Das dänische Wort ist Hjemmeundervisning.

girls on desk looking at notebook

Wir haben es über viele Jahre hinweg gemacht und es ging überraschend gut.

Im Grunde war es ja nur ein Experiment gewesen und ich hatte gedacht, wir machen das jetzt mal ein Jahr, oder maximal zwei Jahre, während das Kind noch so klein ist, dass man eigentlich nichts gross falsch machen kann.

Doch dann wurde es zu einem Lebensstil. Es war so simpel und ein richtig schöner Alltag mit den Kindern zusammen, den wir nicht mehr missen wollten.

Auch fachlich gab es überhaupt keine Probleme. Ich hatte es mir wirklich komplizierter vorgestellt gehabt.

Das Homeschooling, auch wenn es zunächst ein grosser Schritt zu sein scheint, ist daher wirklich etwas, das wir mit ganzem Herzen empfehlen können.

Homeschooling in Dänemarka

Die letzten Wochen habe ich dazu verwendet, ein Buch über das Homeschooling in Dänemark zu schreiben, das ganz genau berichtet, wie man es schafft, alles unter einen Hut zu bringen, welche Gesetze relevant sind und was beim Unterrichten der einzelnen Fächer zu beachten ist.

Hier kann man mehr darüber lesen:

Homeschooling in Dänemark

 

Bildnachweis:

  1. Foto: NVP-Verlag
  2. Fayo: Pixabay
  3. Foto: NVP-Verlag

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s