Lage
Der Varangerfjord liegt im nördlichsten Nordnorwegen und mündet in die Barentssee (Arktischer Ozean).
Das obere Foto wurde im Frühjahr (Ende März/Anfang April) aufgenommen. Da scheint die Sonne dann schon wieder etwas länger, da es der Mitternachtssonne entgegen geht.
Dass der Fjrod im Winter weitgehend eisfrei ist, liegt an dem für den Breitengrad relativ milden Kilma, welches auf den Einfluss des Golfstroms zurückzuführen ist.
Beschaffenheit
Der Varangefjord ist ca. 90 Kilometer lang, an der Mündung 55 Kilometer breit und reicht bis Vadsø im Norden. Im äußeren Teil im Süden zweigen mehrere Fjorde ab, darunter der Bugøyfjord, Kjøfjord, Bøkfjord und der Jarfjord.
Grösste Stadt der Gegend
In der Stadt Kirkenes (Nordnorwegen, dicht an der russischen Grenze) mündet einer der nördlichsten Flüsse, der Paatsjoki, in den Fjord.
Strassenverbindungen
Am nördlichen Ufer des Varangerfjords verläuft über Vardø bis Vadsø die Europastraße 75; im inneren Teil im Süden führt die E6 bis nach Kirkenes.
Name
Der Name lässt sich von der Vrangerhalvøya im Westen ableiten. (“Halvøya” ist Norwegisch und bedeutet “Halbinsel”). Diese liegt östlich des Nordkapps. Der nödlichste Ort ist dort Berlevåg, was eigentlich der nördlichste Ort auf dem europäischen Festland ist, da das Nordkapp auf einer kleinen Insel liegt.

Wer Sehnsucht nach dem hohen Norden hat, dem gefällt vielleicht dieses Buch, das einen auf eine Reise bis nach Nordnorwegen mitnimmt:
Von Dänemark ans Polarmeer
Diese Sehnsucht braucht kein Traum zu bleiben! In weniger als 2 Tagen kann man es theoretisch schaffen, von Norddeutschland an die Barentssee zu fahren.
Mit mehr als 180 Fotos ist dieser persönliche Reiseführer ein illustriertes Reisetagebuch zum Miterleben.
Die vielen Links, Beschreibungen, Erörterungen, Tipps und Empfehlungen sind eine wirkliche Hilfe für den Reisenden, der Skandinavien gemütlich (und in seinem eigenem Tempo) auf der E4 erforschen möchte.
Ein Erlebnis-Buch für alle, die Skandinavien lieben und erleben wollen!
Bildnachweis:
alle Fotos: NVP-Verlag