Auf dem Weg nach Norden an der Autobahn in Dänemark übernachten – Bed & Breakfast (kleine hyggelige Ferien-Pension) in schöner Natur, nur 2 km von der Autobahnausfahrt (E4 / E47, Lolland-Falster)

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image3

Nach Dänemark kommt man entweder mit der Fähre, weil man die schönen Naturstrände besuchen will

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image110

oder die hyggeligen (gemütlichen) kleinen Dörfer erleben möchte

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image120

oder weil man die kleinen einsamen Häfen liebt.

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image88

All das findet man auf der Ostseite Dänemarks, auf den Inseln Lolland, Falster, Mön und Seeland, die alle miteinander mit Brücken verbunden sind.

Angeln in Dänemark Teil 1

Auch Angeln, Radfahren oder Wandern kann man hier sehr gut, wie man in den unteren beiden Artikeln lesen kann:

architecture boats buildings canal

Doch auch die Hauptstadt Kopenhagen liegt hier (auf Seeland, das auf Dänisch “Sjælland” heisst).

Denn Dänemark besteht lediglich aus Inseln, einige grösser als die anderen.

Finland20180411

Wer allerdings weiter gen Norden will, beispielsweise nach Schweden, Norwegen oder Finnland, sucht meist eine Übernachtung auf dem Wege, die nicht weit von der Autobahn entfernt ist.

Auch wer gen Westen reist, zu den Inseln Fünen, Samsø oder zu der Halbinsel Jütland möchte oft auf dem Wege dorthin übernachten.

mapDa bietet sich der Brombeerhof an.

(Auf Dänisch heisst er “Brombærgården” oder “Brombærgaarden”, was die altmodische Schreibweise ist.)

Das Besondere daran:

Es ist ein idyllisches Künstlerhaus, wo Hygge (dänische Gemütlichkeit) grossgeschrieben wird.

Der Hof liegt idyllisch, in schöner Natur (mit mehr als 10.000 Quadratmeter Garten), ist aber gleichzeitig nicht weit von der Autobahn entfernt und vor allem kommt man schnell wieder auf die Autobahn rauf, ohne irgendwelche langen Umwege fahren zu müssen.

SMØRREBRØD und SANDWICHESimage49

Auch kann man in der Nähe tanken oder sein elektrisches Auto wieder aufladen, während man auf dem Brombeerhof sein Frühstück, Abendbrot oder Mittagessen geniesst.

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image28

Schon wenn man in den grossen, gemütlichen Hof des Brombeerhofes kommt, sieht man, warum er so heisst:

Hier haben sich nicht nur ganz viele Rosen und schattenspendende Bäume breitgemacht, hier geben die Brombeeren den Ton an!

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image29

Es ist noch dazu eine wilde, sehr alte Sorte, die einen sehr intensiven Geschmack hat, wie man ihn heutzutage gar nicht mehr kennt.

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image140

Davon gibt es auf dem Brombeerhof sehr, sehr viele Büsche und wir haben jährlich eine so grosse Ernte, dass wir sie selbst gar nicht verwerten können,

Digital StillCamera

obgleich wir sie nicht nur frisch zum Frühstück und als Dessert servieren, wir machen auch Marmelade, Eis, Kuchen, Sirup, Getränke und alles mögliche daraus.

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image138

Der Brombeerhof ist ein sehr idyllischer Ort, wie es ihn heutzutage kaum noch gibt und eignet sich nicht nur für eine kurze Übernachtung auf dem Wege, sondern auch für einen längeren Urlaub, weil man zum einen von hier aus sehr viele Orte sehr leicht erreichen kann, wie  man hier sehen kann.

Winter_auf_dem_Brombeerhof002

Der Brombeerhof ist auch ideal für Familien mit Kindern, denn hier ist alles bio, soweit es sich einrichten liess:

Der grosse Garten (Park und Obstgarten) ist bio und das meiste davon wild, was bedeutet, dass hier ein reiches natürliches Tierleben herrscht, weil die Tiere aus der Nachbarschaft hier alle einziehen.

(Darum bitten wir auch unsere Gäste, wenn sie in der Abenddämmerung hier spazieren gehen, Rücksicht auf Igel und Rehe zu nehmen, damit diese sich nicht erschrecken.)

IMG_20160609_165445small

Aber auch das Gebäude selbst und  die Einrichtung sind nach ökologisch verträglichen Idealen eingerichtet worden, da wir das meiste recykelt und upcykelt haben, wie auf diesen Bildern sehen kann.

Das ist einfach eine Lebensphilosophie, die wir haben. Es ist nicht nur gut für die Natur, es erschafft auch eine besonders hyggelige Atmosphäre.

DSCN2764small

Der Brombeerhof ist aber auch ein toller Ort für Familien mit Kindern, weil man von hier aus gut den Knuthenborg Safaripark, den Zoo in Nykøbing, den Krokodil-Zoo in Eskildstrup, unterschiedliche Strände und Häfen erreichen kann und auch das Geocenter auf Mön.

Doch noch besser ist vielleicht, dass man auf dem Brombeerhof gut spielen kann. Hier findet man Spielzeug und Bücher für Kinder und auf der grossen Rasenfläche im nördlichen Teil des Anwesens kann man alle möglichen Ballspiele und andere tolle Sachen mit der ganzen Familie spielen.

Hier wird so schnell keinem Kind langweilig!

Doch auch Erwachsene finden hier viele spannende Dinge anzuschauen: denn im Haus befinden sich auch ein Hofladen und eine Kunstgalerie, die ganz besondere, urige skandinavische Kunst zeigt, wie man sie sonst nur selten sieht.

DSCN2971small

Aber hauptsächlich ist es hier so richtig hyggelig!

(Wer noch nicht weiss, was Hygge ist, findet hier unterschiedliche Hyggetipps:

DSCN3073small

Im Winter sitzt man auf dem Brombeerhof am knisternden Feuer des Bollerofens, im Sommer wird im Garten oder im Hof gegrillt.

PICT9052

Der Brombeerhof besteht aus unterschiedlichen Gebäuden.

Hier sieht man das Haupthaus, welches allerdings nur ein B&B-Zimmer enthält.

DSCN3187small

Die meisten Zimmer liegen in der Gallerie, einem modern und architektonisch interessant ausgebauten Seitenflügel dieses Vierseitenhofes.

Goldene_Herbsttage_auf_dem_Brombeerhof_image108

Doch auch der Garten ist sehenswert!

Hier sieht man einen kleinen Ausschnitt der 2000 Quadratmeter grossen Rasenfläche.

Die Bäume im Hintergrund sind Teil des Obstgarten und ja- vor den Bäumen und hinter den Bäumen sind sehr viele Brombeeren!

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image30

Hier sieht man das Feld hinter unsertem Garten. Ganz hinten am Horizont kann man die beiden grossen Brückenpfeiler der Farøbrücke erahnen.

Sie führt über die Ostsee hinüber zu den Inseln Bogø, Møn und Seeland (mit Kopenhagen).

Winter_auf_dem_Brombeerhof046

So sieht der Innenhof im Winter aus.

Winter_auf_dem_Brombeerhof003

Hier sieht man einen Blick von einer Terrasse des Brombeerhofes im Winter.

PICT8496

Das ist das Haupthaus vom Brombeerhof im Winter.

Über den Brombeerhof gibt es viele Bücher.

Das sind teilweise autobiografische Tagebücher mit Rezepten und Orten in der Nähe, die man besuchen kann.

Teilweise sind es aber auch richtige Reiseführer.

In diesem Artikel werden sie vorgestellt.

PICT3147

Hier sieht man den Teich und eine weitere Scheune des Brombeerhofes im Winter. Beides liegt zwischen der Gallerie mit den Gästezimmern, dem Obstgarten und der Rasenfläche.

Unten sieht man diese Rasenfläche an einem Sommerabend. Dort kann man toll spielen,. spazieren gehen oder auch ein Picknick machen.

PICT5890

Der Brombeerhof ist ein Biohof in Dänemark, der Urlaubsgästen Bed&Breakfast-Zimmer anbietet.

Mehr darüber kann man hier erfahren. Telefonische oder schriftliche Anmeldung ist erbeten, damit man nicht vergeblich fährt.

One thought on “Auf dem Weg nach Norden an der Autobahn in Dänemark übernachten – Bed & Breakfast (kleine hyggelige Ferien-Pension) in schöner Natur, nur 2 km von der Autobahnausfahrt (E4 / E47, Lolland-Falster)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s