Was sind sogenannte “Erwachsene Kinder”?

woman looking at sea while sitting on beach

Definition von Erwachsene Kinder

Was genau sind sogenannte Erwachsene Kinder?

ACA hat hier eine Liste, die so mache Frage beantworten kann:

https://erwachsenekinder.org/laundry_list/

Generell kann man aber sagen, dass Erwachsene Kinder nicht nur Kinder sind, die mittlerweile erwachsen geworden sind, sondern vor allem Kinder, die aus dysfunktionalen Familien stammen.

In diesen Familien herrscht in der Regel ein Mangel an Empathie, während auf ein bestimmtes Mitglied (hier der Narzisst) oft besonders viel Rücksicht genommen werden muss.

Kinder müssen oft für die Fehltritte der Eltern kompensieren und gehen oft so weit, dass sie sich die schuld für Vieles in die Schuhe schieben und für den Elternteil, der für den Missbrauch verantwortlich ist oder der die Persönlichkeitsstörung hat, vortäuschen, lügen und leugnen.

Dazu gehört auch, dass sie den Schuldzuweisungen der Eltern Glaube schenken und sich für Dinge verantwortlich fühlen, die nie und nimmer ihre Verantwortung sein sollten.

In solchen Familien herrscht typisch keine gute Stimmung, psychische oder und physische Gewalt sind an der Tagesordnung, während der dominante Elternteil typisch der ist, von dem der Missbrauch ausgeht.

Geschwister werden oft verschieden behandelt und gegeneinander ausgespielt oder es gibt das gute Kind (the golden child) und das schlechte, das den Sündenbock ausmacht.

Nun, die Liste geht immer so weiter. Wir haben verschiedene Problematiken und deren Auswirkungen ja bereits weiter oben behandelt.

Erwachsene Kinder sind eben jene Kinder aus dysfunktionalen Familien, die in ihrem eigenen (erwachsenen) Leben immer noch unter dem zu leiden haben, was ihre Eltern ihnen antaten und daher nicht auf die gleiche Art erwachsen werden konnten wie Kinder aus unbelasteten Familien, wo genügend Ressourcen* zur Verfügung standen.

(*Hierbei sind übrigens nicht nur materielle Güter gemeint, sondern auch geistige beziehungsweise psychische, spirituelle und intellektuelle Ressourcen und physische.

Mit anderen Worten: Kinder, die aus unterprivilegierten Familien stammen, können theoretisch auch dort wohnen, wo kein Geldmangel besteht, wo die Eltern aber weniger Zeit, Aufmerksamkeit, Liebe und Hingabe investieren wollen (oder können) als das Kind braucht und die deshalb nicht die gleichen Möglichkeiten erhalten wie andere Kinder.)

Weitere Infos und Tipps

Wie Gewalt in der Familie vererbt wird, kann man auch hier lesen:

https://www.gewaltinfo.at/themen/2014_07/vererbte-gewalt.php

Die Expertin Gabriele Oberlinninger aus dem Frauenhaus Wels fragt sich u.a. woher die Verharmlosung und das “Nicht Erkennen” von Gewalt kommen und spricht darüber, welche Bedürfnisse Kinder haben.

Dysfunktionale Familien

Einen guten und sehr ausführlichen Artikel über dysfunktionale Familien kann man (in englischer Sprache) hier finden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dysfunctional_family

Familienaufstellung als Abhilfe

Manchen hilft es, wenn sie eine sogenannte Familienaufstellung machen zu lassen, bei der die Relationen (Verhältnisse/Beziehungen) zu den unterschiedlichen Familienmitgliedern offensichtlich werden.

Da andere Personen alle Rollen (auch die eigene) übernehmen, erhält der Betreffende so die Möglichkeit, seine verzwickte Familiensituation als Außenstehender zu betrachten. Auf diese Art wird es oft möglich, zu erkennen, wo eine bestimmte Symptomatik herkommen könnte.

Genaueres kann man hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung

Eine Artikel-Sammlung mit weiteren Beiträgen über elterlichen Narzissmus findet man hier.

Monatlicher Gratis-Newsletter

Disclaimer (Haftungsauschluss) für diesen Artikel

Wichtiger Hinweis für Kinder narzisstischer Eltern und andere misshandelte Kinder, die noch unter 18 sind

 

Bildnachweis:

  1. Foto: Pixabay

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s