UMWETTIPPS: Liv’s Fridays for Future-Tipps – als kreative Bereicherung, ökonomisch nachhaltige Lebensweise und für mehr Lebensqualität

Das ganze Fridays for Future-Movement ist eine gute Idee, denn auf einmal ist Umweltschutz überall in den Medien und alle sind darauf aufmerksam geworden.

PICT8661

Ich habe zwar mein ganzes Leben lang umweltfreundlich gelebt, und das hat auf seine Art schon einen grossen Unterschied gemacht, denn so lebt man gesünder und hat auch mehr Freude am Leben.

Doch sehr viele Leute damit erreicht, habe ich wohl eher nicht, denn obwohl wir auf unserem Brombeerhof ökologische Ferien anbieten, viele Bücher und Artikel verfasst haben, es ist doch begrenzt, wie weit sich Leute einen neuen Lebenstil zulegen, nur weil sie ein Buch gelesen oder bei uns auf dem Biohof übernachtet haben.

Das tut jetzt die Fridays for-Future-Initiative jetzt aber; sie erreicht sehr viele Leute und nicht nur junge, und somit habe ich mir überlegt, wie ich sie wohl am besten unterstützen könnte.

PICT8638

Da Recycling, Ökologie und Umweltschutz schon jahrzehntelang eine zentrale Rolle in unserem Leben spielen, habe ich mir gedacht, das Beste, was ich tun kann, ist vermutlich dies: Ich sollte die vielen kreativen Ideen und praktischen Tipps, die wir uns im Laufe eines langen Lebens erarbeitet und zusammengestellt haben, mit anderen teilen.

Dies versuche ich jetzt mit dieser Artikel-Serie, denn die Idee, dass man mit einem umweltfreundlichen Lebensstil auf vieles verzichten oder gar mit weniger auskommen muss, teile ich überhaupt nicht.

Man muss lediglich kreativ denken und etwas anders leben – doch als Verzicht habe ich das nie empfunden, eher als eine ganzheitliche Bereicherung, die im täglichen Leben Spass macht, Geld spart und für mehr Lebensqualität sorgt.

Meine UMWELT-Beiträge findet man hier:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s