Liv’s Fridays for Future-Tipp # 3: Übrig gebliebenes Bratfett, Fett von Pommes oder Salatöl umweltfreundlich recyceln

Billede085

Wer gerne Pommes Frites oder gebratene Frikadellen (Bratlinge) isst, egal ob sie Fleisch enthalten oder vegetarisch sind, hat ein Problem, denn in der Regel bleibt nach der Zubereitung viel Fett übrig, dass man nicht einfach in den Ausguss schütten kann, weil es dort die Rohre verstopfen würde und weil 1 Liter Öl 1 Million Liter Trinkwasser verunreinigen.

Daher ist es eine gute Idee, wenn man eines oder mehrere der untern stehenden Ratschlkäge befolgt:

  • Zunächst kann man versuchen, das Öl mehrmals zu verwenden.
  • Will man es entsorgen, das erkaltete Fett/Öl mit Küchenkrepp etc. aufsaugen und in den normalen Haushaltsmüll oder in den Biogas-Müll (aber nicht auf den Kompost!) tun.
  • Alternativ kann man, wenn man einen Kaminofen hat, die mit Fett/Öl getränkten Papiertücher auch dazu benutzen, um das Feuer anzumachen, sozusagen, anstelle von Kaminanzündern.
  • Als weitere alternative Idee könnte man das Fett auch in Tierfutter umwandeln. Da kommt es aber drauf an, wie beispielsweise der Salzgehalt ist. Doch übrig gebliebenes Kokosfett/Palmin, Margarine oder Butter kann man oft mit Sonnenblumenkernen, anderen Samenkernen und Nüsse etc. mischen und in kleinen Blumentöpfen erkalten lassen, in die man eine Schlaufe gelegt hat. Ist das Fett erkaltet, kann man den Topf ablösen und hat somit alternative Meisenkugeln. Doch wie gesagt, man muss aufpassen, dass der Ernährungswert stimmt. Nicht dass die Tiere etwas bekommen, wovon sie krank werden.

Ich hoffe, Du fandest meinen Tipp nützlich. Er hat uns hier auf unserem Hof viel geholfen.

Weitere Umwelttipps findet man hier:

Andere Tipps für Natur, Gesundheit und alternatives Leben findet man hier.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s