Skandinavische Trolle, Nisser und Tomte basteln: Einfacher Weihnachts-Wichtel aus Filz – ANLEITUNG

Dieser Wichtel ist sehr einfach herzustellen. Dazu braucht man theoretisch noch nicht einmal Nadel und Faden. Er wird aus Filz oder Vlies hergestellt.

Man kann Wolle als Vlies kaufen und sie entweder so benutzen oder sie zunächst erst einmal filzen oder man kann auch fertigen Filz kaufen. Das gibt einem die Möglichkeit, einen solchen Weihnachtswichtel ganz individuell zu gestalten.

Wer gerne selbst filzen möchte, der findet hier eine sehr interessante Anleitung für eine Lampe, die sehr ungewöhnlich, aber auch sehr hübsch aussieht: wichtelhuesli.blogspot.dk/2015/11/diy-anleitung-lampe-filzen-give-away.html

Die Lampe braucht man ja nicht unbedingt nachzubasteln, doch zumindest kann man hier sehr anschaulich sehen, wie man Wolle filzt.

Nordische-Weihnachtswichtel61

Man braucht:

1 Pfeifenreiniger oder Blumendraht, der mit einem Band oder mit einem gefilzten Wollstreifen umwickelt ist

weiße Merino-Wolle im Flies (ca. 10 cm x 40 cm)

ein wenig braune Wolle für Schal und Pompons, alternartiv 3 Holzperlen und 1 winziger Stoffschal (ca. 2 cm x 12 – 15 cm)

2 winzige schwarze Filz-Kreise für die Augen oder 2 winzige Knöpfe

Nordische-Weihnachtswichtel62

Bastelanleitung:

Der Pfeifenreiniger dient als Rückgrat und als Füßchen des Wichtels. Daher fängt man zuerst mit ihm an. Pfeifenreiniger (oder Draht) zu einem U biegen und eventuell umwickeln. Vlies-Streifen fest – im den Pfeiffenreiniger herum – zusammenrollen, bis er einen Wichtel-Körper ergibt und den Kopf mit einer Schnur abbinden. Eventuell an der Rückseite zusammennähen oder zusammenkleben. An der abgebundenen Stelle kommt anschließend der Schal herum.

Filz-Dreieck für die Mütze zuschneiden und an den Kopf ankleben oder annähen.

Pompons für Nase, Arme und Mützen-Zipfel und die beiden Filz-Augen ankleben oder annähen. Eventuell noch die Mütze mit einem dekorativen Stich an der Kante verzieren.

Nordische Weihnachtswichtel

Quelle:

Die obige Anleitung stammt aus dem Buch Nordische Weihnachtswichtel, das über das Leben dieser kleinen niedlichen Kerlchen berichtet, über ihre Herkunft und Geschichte und zusätzlich noch unterschiedliche Rezepte und Bastelanleitungen enthält.

Nordische-Weihnachtswichtel22

Weitere Bastelideen für Weihnachten und andere nordische Weihnachtstraditionen findet man  hingegen hier:

Die schönsten Blog-Beiträge für Herbst und Weihnachten

Basteln für Advent und Weihnachten

Ein reich und stimmungsvoll illustriertes Bastelbuch für Weihnachten, so wie es bei uns in Skandinavien traditionell auf dem Lande gefeiert wird, findet man hingegen hier:

Basteln für Advent und Weihnachten

Bildnachweis:

Fotos: NVP-Verlag, (Ausnahme: erstes Foto: Pixabay)

Buchumschläge: NVP-Verlag

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s