Feiner Lavendelduft im ganzen Haus – mit einfacher Anleitung

sam_5578.jpg

Als ich neulich ins Speisezimmer kam, dachte ich Was duftet denn hier so wunderschön frisch und lieblich?

Das war, zu meiner Überrschung, der Lavendel auf dem grossen Esstisch, der eine Renaissance erlebte, weil die Kinder neben ihm die Teelichter angezündet hatten!

ANLEITUNG

Das kann man auch ganz einfach selbst machen:

Man stellt einen Strauss getrockneten Lavendel in die Mitte eines kleinen Adventskranzes, aber so dass die Blüten lediglich warm werden und nicht anbrennen.

ALTERNATIVE

Oder man nimmt ein kleines Schälchen mit Wasser und Lavendelblüten oder Lavendelöl und stellt es auf ein Stövchen. Da muss man dann aber aufpassen, irgendwann ist das Wasser verdampft beziehungsweise das Öl kann anfangen zu kochen, wenn es zu dicht an der Kerzenflamme dran ist.

Doch wenn man all dies berücksichtigt, kann man auch auf diese Art einen schönen Lavendelduft verbreiten.

SAM_5558

Wir haben eine Menge Lavendelpflanzen und Rosen im Hof, die ich einfach da habe, weil ich den Duft liebe und weil sie so gut zu dem steinernen Kies-Boden passen und den Hof somit sehr stimmungvoll aussehen lassen.

Ausserdem sind die pflegeleicht.

Im Sommer schneide ich mehrmals die Büten ab und trockne sie, denn sie sind das ganze Jahr über schön und halten sich durchaus mehrere Jahre.

Winter auf dem Brombeerhof

Wie wir sonst so in Dänemark leben und wie das ganze Jahr aussieht, wenn man auf einem alten Biohof wohnt, kann man in der Brombeerhof-Buchserie erfahren. Eines dieser Bücher ist Winter auf dem Brombeerhof. Es zeigt sehr anschaulich und stimmungsvoll das Leben im Süden Dänemarks und gibt so manche Tipps und Rezepte weiter, die wir hier oft und gerne verwenden. Viele stimmungsvolle Fotos aus dem Alltag sind ebenfalls mit dabei.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s