Wie man neue Kartoffeln im Winter ernten kann ¤ How to harvest new potatoes in winter

ENGLISH

Please scroll down to read the English text

DEUTSCH

Neue Kartoffeln sind unheimlich lecker, doch in unseren Breiten kann man sie erst im Sommer ernten.

Es sei denn… es passiert einem das gleiche wie uns und einem Bauern in unserer Nähe, der seine Landwirtschaft auch auf Hobbybasis betreibt.

Sommer_auf_dem_Brombeerhof_image94

Wir hatten Bio-Kartoffeln gelegt und die wuchsen auch, aber eben nicht so wie sie sollten, da es ein trockener Sommer war, wir nicht bewässerten und auch keinen Dünger benutzten.

Daher hatten wir im Herbst so kleine Kartoffeln, dass es eigentlich kaum wert war, sie zu ernten.

Ende Winter wollte ich alles umgraben und fand heraus, dass die diese kleinen Kartoffeln im perfekten Zustand waren und sogar wie neue Kartoffeln aussahen und schmeckten!

Ich muss dazu aber sagen, wir hatten keinen strengen Winter; wären die Kartoffeln gefroren gewesen, hätte man sie tatsächlich nur umpflügen können.

Winter auf dem Brombeerhof

Was wir sonst noch so alles auf dem Brombeerhof machen, kann man in diesem Buch sehen:

Winter auf dem Brombeerhof

Das ist eine 5-teilige autobiografische Buchreihe über den Alltag auf einem alten dänischen Biohof, der aber keine richtige Landwirtschaft mehr betreibt, sondern nur noch Obst und einen Gemüsegarten hat.

Hier kann man auch das eine oder andere über Dänemark erfahren, viele Fotos sehen, und wir teilen natürlich auch ein paar von unseren Rezepten und andere Tipps.

Goldene_Herbsttage_auf_dem_Brombeerhof_image35

ENGLISH

Harvesting your own potatoes in winter should not really be possible where we live. Usually we can harvest them in June or July, if we’re lucky to get them that early. Sometimes they are only ready in August.

However, both a farmer close to us and our own family had this inspiring experience:

We had grown organic potatoes, but because the summer was extremely dry and we did neither water, nor use any fertilizer, the potatoes were quite small. So in autumn we decided that it wasn’t really worth harvesting them.

But at the end of winter, when I wanted to prepare the ground for the new season, we found that the old potatoes were in excellent condition and tasted like new potatoes!

However, had we had a strong winter, the potatoes would not have been eatable at this point. But this way we had our first new potatoes at the end of winter, and they were very good indeed!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s