Schnecken in unmöglichen Positionen und Råhygge-Geschichten ¤ Snails in impossible places

ENGLISH

Sometimes, usually when it rains or straight afterwards, you find snails in impossible places and positions.

If I leave them where they put themselves, they usually end up dying, so I often pick them up and place them in a different location.

But even that isn’t always as easy as it might appear to be.

This time I thought I’d put 3 of them together, but as you can see on the video below, they had no interest in having a party!

SAM_6307

DEUTSCH

Wenn es regnet (oder kurz danach) passiert es nicht selten, dass sich die Schnecken in die unmöglichsten Positionen manöwrieren. In der Regel sterben sie danach, und darum hebe ich sie auf, wenn ich sie sehe, und tue sie woanders hin, wo ich denke, dass sie glücklicher sind und mir aber auch mein Gemüse nicht zerfressen.

Diesmal habe ich 3 Schnecken zusammen an einen Ort getan, doch, sehr zu meiner Überraschung, hatten sie gar keine Lust, etwas Gemeinsames zu machen, wie man auf dem unteren Video sehen kann.

Es gibt übrigens auch andere Schnecken bei uns auf dsem Hof, Weinbergschnecken allerdings nicht. Doch die habe ich in grosser Zahl auf einer Nachgbarinsel gesehen.

 

Als Kind habe ich sie auch gerne gegessen, doch als ich erwachsen war, wurde mir klar, wie sehr die armen Tierchen leiden müssen, da sie ja lebendig gekocht werden, und somit hörte ich auf, so etwas zu essen. Das Ganze war sowieso nur blödes Gehabe, im Grunde liebte ich lediglich die Sauce oder die Knoblauchbutter dadrauf – und da kann man auch ein Knoblauchbaguette essen und wird sogar satt davon!

Råhygge-Ferien

Wer gerne Geschichten aus Skandinavien liest, dem gefällt vielleicht das Buch Råhygge-Ferien, das beschreibt, wie eine ungewöhnlich zusammengewürfelte Familie gemütliche Ferien in Dänemark und Schweden erlebt.

Neben einer Fülle von Bildern und Beschreibungen der dänischen Insel Samsø und des natürlichen, traditionellen Lebens der Oma in der schwedischen Natur, findet man hier auch etliche Rezepte und Anleitungen – und vorallem ganz viel Hygge im rustikalem Stil (Råhygge).

Es ist ein Buch für Erwachsene, die es sich entweder alleine damit gemütlich machen möchten, oder die eine gemütliche und anschauliche Geschichte zum Vorlesen (beispielsweise als Gute-Nacht-Geschichte) suchen, um mehr Qualitätszeit mit ihren Kindern (oder Enkelkindern) verbringen zu können.

SAM_6310

Credits

Pictures and Book-cover: NVP

2 thoughts on “Schnecken in unmöglichen Positionen und Råhygge-Geschichten ¤ Snails in impossible places

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s