Schnelles Mittagessen oder Frühstück: Linsen mit weisser Sauce und Salat ¤ A quick meal or breakfast: Lentils with a white sauce and salad

DEUTSCH

Dies ist ein sehr einfaches und schnelles Essen oder eine Zwischenmahlzeit, denn die Linsen koche ich immer auf Vorrat und habe sie dann bis zu 1 Woche in Gläsern im Kühlschrank stehen. Sie sind also sehr schnelles und gesundes Fastfood, das man auch gut über den Salat streuen kann. Hier werden sie aber noch warm mit einer weissen Sauce aus einem fermentierten Michprodukt gegessen. Diese Sauce benutze ich auch sehr oft und zu vielen unterschiedlichen Dingen. Man kann auch diese vorbereitet im Kühlschrank 1 – 3 Tage in einer zugedeckten Schüssel aufbewahren und somit noch mehr Zeit sparen. Das Rezept findet man unter dem englischen Text.

ENGLISH

This is a light, healthy and very quick meal, which at the same time is very good for you as well. I often use it for breakfast, since it gives you enough energy for the day. I usually store more of the lentils in jars in the fridge where they keep up to a week, so I always have lentils at hand – to either add to a salad or a soup when I need them.

RECIPE: lentils with sour cream and herbs

Ingredients for 4 people:

MAIN DISH

ca. 1 kg lentils

herbal salt or bouillon powder

SAUCE

1 l  sour cream, yogurt, Kefir, Fil (schwedish sour milk product) or A38

a hand full mixed herbs from the garden, f. ex. parsley, chives, dill and lemon balm, chopped

ca. 12 radishes, chopped finely

1 carrot, chopped finely, optional

1 large onion, chopped finely

1 cucumber, chopped

the peas from 10 – 20 fresh pea-pods, optional

salt, optional

garlic, optional

3 tablespoons linseed-oil, optional

Method of preparation:

MAIN DISH

Rinse the lentils, boil them in a large pan/pot in water with added salt or bouillon.

SAUCE

Simple mix all the ingredients and serve with the warm meal and some lettuce.

This image has an empty alt attribute; its file name is sam_2645-e1597918900403.jpg

REZEPT: Linsen mit Kefir-Sauce und Kräutern

Zutaten für 4 Personen:

HAUPTGERICHT

1 kg Linsen

Kräutersalz oder Bouillon-Pulver (oder Würfel)

SAUCE

1 l  Kefir, Bio-Joghurt Fil oder A38

eine Hand voll Kräuter aus dem Garten, beispielsweise Dill, Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse, gehackt

ca. 12 Radieschen, fein gehackt

1 Möhre, fein gehackt, optional

1 Zwiebel, fein gehackt

1 Gurke, gehackt

die Erbsen von 10 – 20 frischen Schoten, optional

Salz, optional

Knoblauch, optional

3 EL Leinöl, optional

Zubereitung:

HAUPTGERICHT

Linsen waschen und in Wasser mit Salz oder Brüwürfel kochen.

SAUCE

Einfach alle Zutaten verrühren und mit Linsen und Salatblättern servieren. Gerne noch mit ein paar Kräutern bestreuen.

Zuhause im Hafen

Wer sich für andere bodenständige, aber relativ gesunde Rezepte interessiert, dem gefällt möglicherweise dieses Buch:

Zuhause im Hafen

Credits

all pictures: NVP

9 thoughts on “Schnelles Mittagessen oder Frühstück: Linsen mit weisser Sauce und Salat ¤ A quick meal or breakfast: Lentils with a white sauce and salad

    • Hallo liebe Monika, danke für deine liebe Worte. Ja, du hast recht, ist nämlich gerade für heisse Tage sehr praktisch. Aber weisst du was: WSir hatten gestern störmenden Regen und heute soll schlimmer Hagel mit Wolkenbrücehn kommen! Dahner bin ich total im Stress und hab Angst, dass mir die ganze Ernte kaputtgeht! Werd darum erst morgen oder übermorgen richtig Kommentare beantworten und Blogs besuchen können. will aber noch schnell einen liebe Gruss senden und ein schönes Wochenende wünschen.

      Liked by 1 person

      • Ach, du liebe Güte, Liv, das brauchte es jetzt aber auch nicht, Hagel und Wolkenbrüche, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß ihr da voll im Streß seid und eure Ernte retten wollt. ich drück euch mal ganz fest die Daumen, daß alles klappt!!! Und bloß keinen Streß auch noch hier, danke für die lieben Grüße, ich wünsche euch auch ein hoffentlich schönes Wochenende ohne weitere Unwetter und Schaden für eure Ernte, liebe Grüße
        Monika.

        Liked by 1 person

    • Danke für deine guten Wünsche, liebe Monika! Die Schäden hielten sich in grenzen, da wir ganz, ganz fleissig alles weggepflückt haben, was schlecht werden konnte und es sofort verarbeitet haben. Hast du gesehen, was wir im Gewächsthaus gefunden haben? Viele liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht Liv

      Liked by 1 person

      • Ach, das ist gut, daß sich die Schäden in Grenzen hielten und ihr doch alles weggepflückt bekommen und verarbeitet habt.
        Da muß ich gleich mal gucken, was ihr im Gewächshaus gefunden habt, noch einen schönen Sonntagabend gewunschen mit lieben Grüßen
        Monika.

        Liked by 1 person

    • Hallo liebe Brigitte, ich hoffe, es wird dir schmecken, ist ja nur was ganz einfaches, aber sehr praktisch, wnen man gerade keine Zeit hat, da sicvh alles gut im Kühlschrank aufbewahren lässt und man somit was für mehrere Tage griffbereit hat. Notfalls kann man dann auch noch die übrige gebliebenen Linsen einfrieren, dann hat man sie im Winter für Suppe griffbereit. Ich werde alle anderen Kommentare erst morgen oder übermorgen beantworten können und auch erst dann wieder Blogs besuchen, denn stell dir vor, nach langer Trockenheit haben wir gestern schon strömenden Regen gehabt und heute so es schlimmen Hagel und Wolkenbrüche geben, so schlimm, dass DMI davor gewart hat. Wir müssen einfach sehen,. dass wir so viel von der Ernte wie möglich ins Haus bekommen, denn danach ist vielleicht alles kaputt. So ein Käse, denn wir könnten durchaus noch mehr als 100 kg Brombeeren ernten… Drfück mir mal die Daumen, dass alles glimpflich abläuft! Schicke dir liebe Grüsse und wünsche ein schönes Wochenende

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s