Wenn der Sommer langsam herbstlich wird ¤ When summer turns to fall

ENGLISH

This is just a small collection of pictures, which illustrates what the Danish countryside looks like right now.

DEUTSCH

Dies ist eine kleine Sammlung von Bildern, welche die jetztige Jahreszeit bei uns in Dänemark illustrieren.

Vor Kurzem sind die Felder abgeerntet worden, und jetzt sieht alles schon viel herbstlicher aus.

Früh am Morgen, bevor die Sonne sich so richtig durchsetzen konnte, ist es jetzt manchmal schon ein klein wenig diesig. Neblig ist es noch nicht; das komt erst Ende Oktober und im November.

Wer wissen möchte, was wir während dieser Jahreszeit alles essen, dem gefällt vielleicht dieses kleine Buch, das Hygge-Rezepte aus Dänemark enthält, so wie wir hier bei uns auf dem Lande die sogenannte Råhygge geniessen, sobald die Tage kürzer und die Nächte länger werden.

Das sind alælerdings keine klassischen Klischee-Rezepte, sondern es ist eine alternative, relativ gesunde Küche vom Lande, aus einer Region im östlichen Teil Dänemarks, eine Stunde südlich von Kopenhagen gelegen.

Hygge-Rezepte für den Herbst

Hier wohnen viele intellektuell-angehauchte alternative Leute und Künstler, die versuchen, mit sich selbst und mit der Natur im Einklang zu leben; und das war das ursprüngliche Miljö, aus dem diese Rezepte stammten (Rudolf-Steiner-Schulen etc.).

Natürlich schmeckt alles besser, wenn man ausschliesslich Bio-Zutaten nimmt, doch wir haben die Rezepte so angepasst, dass sie für alle geeignet sind, somit man kann man selbstverständlich auch mit ganz normalen Zutaten kochen. Jeder muss es eben so machen, wie es ihm am besten gefällt und mundet.

Hier findet man das Buch:

Hygge-Rezepte für den Herbst

Der unten abgebildete Korb war ein Geschenk, das ich einmal von einer Freundin zu einer Vernisage bekam, die eine Bio-Gärtnerei hatte. Das sind alles ökologische Gemüsesorten und auch die Blumen sind bio!

Herbst und Weihnachten_image7

Credits:

Book-cover and pictures: NVP

9 thoughts on “Wenn der Sommer langsam herbstlich wird ¤ When summer turns to fall

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s