Ende November ¤ End of November

ENGLISH

I thought, I’d post a couple of pictures of our surroundings, just to spread a little bit of the spirit and the cozyness of the season.

DEUTSCH

Es ist Ende November, genauer gesagt der erste Advent.

Ich habe mich zu diesem Anlass im Garten umgesehen, um mit der Kamera festzuhalten, was zu dieser Jahreszeit gerade aktuell ist

und uns mit Farben, Licht und Schatten und mit erdigen, herbstliche Düften betört.

Das ist gar nicht so wenig.

Somit hatten wir überhaupt keine Probleme, Tannengrün, Zapfen, Hagebutten und vieles andere für die Kränze zu finden, die wir gestern gebunden haben.

Doch das Schönste sind die Sonnenstrahlen, die immer noch so warm sind wie im goldenen Herbst – jetzt allerdings nur für für kurze Momente, denn es ist ansonsten schon eisig kalt und wird sehr früh dunkel und spät hell.

Somit ist es uns um so wichtiger, schnell hinaus zu eilen, sobald die Sonne wieder draussen ist.

Goldene Herbsttage auf dem Brombeerhof

Goldene Herbsttage auf dem Brombeerhof

Der Herbst ist vielleicht die schönste Jahreszeit auf dem Brombeerhof.
Auf dem alten Biohof, der heute hauptsächlich Kunstgalerie und Bed&Breakfast-Haus ist, sind die goldenen Herbsttage eine geschäftige Zeit.

Nicht nur hat die Familie dafür zu sorgen, dass die Obsternte ins Haus kommt, sortiert, gelagert und verwertet wird, es ist auch die Zeit, in der man wieder zusammenrückt. Wenn die Nächte an Stunden gewinnen, der Nachtfrost alles Leben erstarren lässt oder Nebelschwaben über dem Meer hängen, dann ist es in der guten Stube um so gemütlicher.
Am knisternden Feuer und bei Kerzenlicht entstand schon so manche Zeichnung und so manches Buch, während man es sich in Gemeinschaft gemütlich machte und somit ist der goldene Herbst auf dem Brombeerhof auch eine Kraftquelle, die alle dazu anregt, kreativ zu sein.

Credits

Pictures and book-cover: NVP

13 thoughts on “Ende November ¤ End of November

  1. Herrlich, liebe Liv, wenn man sich zum basteln von Kränzen gleich vor der Haustüre aus der Natur bedienen kann! Das sind sicher wunderschöne Kränze geworden mit den geschilderten Materialien!
    Eine schöne, gemütliche Adventszeit wünsche ich euch allen, liebe Grüße
    Monika.

    Liked by 1 person

  2. Ja, liebe Liv, die letzten Tage im November waren auch hier bei uns wunderbar sonnig und die Luft war frisch und kühl. Wir konnten uns sogar noch in einem dicken Pullover in den Garten in die Sonne setzen und dazu einen Becher heißen Tee und ein Stück saftigen Bienenstich genießen.
    Ich wünsche dir eine schöne, möglichst entspannte Adventszeit!
    Rosie 🎄🎄 🎅☃️

    Like

    • Danke für deine lieben Zeilen. Bei uns wird es aber keine entspannte Adventszeit gehen – wir kämpfen ums Überleben: jeden Tag ist mein Mann gezwungen, mit Leuten zusammen zu sein, die mit COVID-19 infiziert sind. Wir haben uns während der gesamten Krise vorbildlich verhalten, sind zu Hause geblieben, haben alles getan, um eine Verbreitung zu verhindern und jetzt sind wir gezwungen, täglich unsere Leben aufs Spiel zu setzen, um die zu unterrichten, die nicht nur leichtsinnig, sondern sogar provokativ und bewusst das Virus verbreitet haben. Das ist der helle Wahnsinn und extrem zynisch und grausaum – ganz besonders auch weil der Online-Unterricht eine so einfache, simple Lösung wäre. Doch wir dürfen ihn nicht durchführen.

      Liked by 1 person

      • Das tut mir sehr leid, Liv. Auch hier gibt es leider eine ganze Anzahl Menschen, die alles auf die leichte Schulter nehmen und sich nicht an die Vorgaben halten wollen. Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir gesund durch diese Krise kommen und dass uns bald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.
        Alles Liebe von Rosie

        Liked by 1 person

  3. Oh, das tut mir leid, liebe Liv, dass ihr euer Weihnachtsfest verschieben musstet.
    Ich wünsche dir und euch noch eine schöne Zeit zwischen den Jahren und dann auch noch gleich einen guten Rutsch in ein schönes und gesundes neues Jahr!
    Ich mag die Energie, die im Gedanken des Neuanfangs des „neuen“ Jahres liegt, immer sehr gerne.
    Darum hoffe ich, dass sie auch diesmal Wirkung zeigt und uns beim Nachvorneschauen hilf, denn Zurück schaue ich dieses Jahr gar nichtso gerne.
    Zum Glück darf man sich es ja aussuchen, wohin man gucken will.
    In diesem Sinne, herzliche Grüße und nochmal alles Gute dir und euch!
    Viele liebe Grüße von Rosie

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s