Vinterhygge und Frühstück mit leckerem Bohnensalat (Rezept) ¤ Cozy winter-time and breakfast with a green-bean-salad (recipe)

DEUTSCH

Auch wenn uns gestern und heute nicht alles um die Ohren geflogen ist, wie die Wetterfrösche vorausgesagt hatten, so ganz unstürmisch war es nun auch wieder nicht – trotz Sonnenschein. Auch war es so richtig kalt und Schnee liegt immer noch…

ENGLISH

Even though we didn’t have a really bad blizzard yesterday and also not today, it still was quite stormy, despite the sunshine…

DEUTSCH

An solchen Tagen macht man es sich bei uns im hohen Norden so richtig gemütlich – und ganz besonders auch, wenn es so richtig grau und dunkel ist…

ENGLISH

On cold winter days like these we hunker down, cuddle up next to the fire and enjoy some good old-fashioned Danish hygge…

DEUTSCH

Darum habe ich, nachdem die Weihnachtsgeschenke alle ausgepackt waren, einfach ein Stillleben von kleinen Häuschen und Tannenzapfen, die Bäumchen darstellen sollen, um den Baum gestellt…

ENGLISH

This is why I, once we had unpacked all the presents, put little houses and pine-cones around the tree…

DEUTSCH

Dieses Arrangement bleibt da bis Ende Februar, denn die bunten Lichter passen noch zur Faschingszeit und es ist uns ohne diese kleinen bunten Lichter einfach zu trist und ungemütlich…

ENGLISH

To keep the cozy atmosphere, we also left the little tree with the fairy-lights in the library…

DEUTSCH

Um ein wenig Vinterhygge über die Grenzen hinweg zu versprühen, habe ich ein paar Videos von John Denver herausgesucht, die Winterstimmung verbreiten…

ENGLISH

In order to spread a little vinterhygge, I found some videos with John Denver’s music, that match the season:

DEUTSCH

Natürlich hat das auch was mit Aspen zu tun…

ENGLISH

Of course much of it is about Aspen, where he used to live…

DEUTSCH

In dem nächsten Video kann man sogar sein Haus sehen…

ENGLISH

The video below features his home…

DEUTSCH

So, nachdem wir nun so richtig in Winterstimmung sind und es uns so richtig gemütlich gemacht haben, hier jetzt mein Rezept für einen ganz einfachen Salat, den ich gerne zum Frühstück esse:

ENGLISH

So after all that vinterhygge now finally the recipe for a green-bean-salad, which we love to enjoy for breakfast or really with any meal:

DEUTSCH

Grüner Bohnensalat

Zutaten

1 kg TK-Bohnen

2 Salatzwiebeln oder 3 normale, gehackt

4 EL Petersilie, gehackt

Saft zweier Zitronen

5 EL Olivenöl

etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Bohnen in kochendes Wasser geben, ca. 20 Minuten kochen und abtropfen lassen.

In einer grossen Schale mit den restlichen Zutaten vermischen.

Den Salat kann man in einer Glasschale mit Deckel fast eine Woche im Kühlschrank aufbewahren, wenn dieser kalt genug ist und die Kräuter frei von Erdkeimen sind. So hat man immer Salat bei der Hand, um andere Salate oder mahlzeiten zu verfeinern.

ENGLISH

Green bean-salad

Ingredients

1 kg frozen beans

the juice of 2 lemons

garlic, salt and pepper

3 chopped onions

5 tablespoons olive oil

Method of preparation

Boil beans in water for approx. 20 minutes, drain and put them into a large bowl.

Add the rest of the ingredients and serve.

Winter auf dem BrombeerhofCover8FINAL

DEUTSCH

Ich hoffe, das Frühstück hat gemundet und die Stimmung ist so richtig schön winterlich urgemütlich. Wie es bei uns zu dieser Jahreszeit sonst noch so auf dem Brombeerhof ist, kann man in dem Buch Winter auf dem Brombeerhof erfahren, das reich illustriert ist und auch das eine oder andere Rezept und Tipps zum Selbermachen enthält.

Bildnachweis

Umschlaggestaltung und Fotos: NVP

6 thoughts on “Vinterhygge und Frühstück mit leckerem Bohnensalat (Rezept) ¤ Cozy winter-time and breakfast with a green-bean-salad (recipe)

  1. Sehr gemütlich und so schöne Winterstimmung, während ich hier jetzt gerade kommentiere, läuft John Denver, soooo schön!!! Hast du gut ausgesucht, liebe Liv! Und der wohnt ja wohl klasse!
    Das gefällt mir, die bunten Lichter um den Weihnachtsbaum, fein, daß das stehen bleibt bis Ende Februar, ich hab hier bei mir auch noch leuchten um mich rum, am Wohnzimmerfenster leuchten noch Schneekristalle, in meiner Bodenvase steht noch frische Tanne und drumrum eine Lichterkette mit Eiszapfen, sieht so hübsch aus. Ein Häuschen leuchtet mit einem Schneemann am Küchenfenster um die Wette.
    Lecker, das Rezept für Bohnensalat, ich mag ihn gern, dankeschön, das Frühstück hat als Mitternachtssnack gemundet, hihihihi!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben weiter eine schöne, gemütliche Winterzeit, ganz liebe Grüße
    Monika.

    Liked by 1 person

    • Guten Abend, liebe Monika! Hoffe, du hast einen schönen Tag gehabt. Ja, den John Denver hab ich schon immer sehr gerne gehabt, ironischerweise mochte ich immer die stille Lieder mehr als die Hits und vor allem hat mir das zugesagt, was er auf spiritueller Ebene und in Sachen Umweltschutz und Menschenrechte zu vermitteln hatte. Das hat mich so beeinflusst, dass es mein ganzes Leben beinflusst hat.
      Ich fand das Lied mit den Zeichentrickfilmen unheimlich süss. Die Frau, die das Video zusammengestellt hat, hat sich wirklich Mühe gegeben und was ganz Zauvberhaftes gemacht, fginde ich. Ich hatte das für unser jüngstes Kind gepostet, was auch ganz entzückt war.
      Schön, wie du bei dir noch alles so gemütlich dekoriert hast! Sind die schneekristalle auch eine Lichterkette? Ich finde, sowas braucht man zu dieser kalten Jahreszeit einfach, so ein bisschen Gemütlichkeit mit schummerigem, bunten Licht, findest du nicht auch? Ach, den Bohnensalat hast du tatsächlich gefuttert? Ich liebe ja Bohnen, auch Bohneneintopf…
      Danke für deine lieben Wünsche. Ich hab heute 2 Posts gepostet mit Tipps dafür, wie man aus Lebensmittelresten scvhöne Pflanzen ziehen kann, vielleicht ist ja was für dich dabei, dann kannst du dir ein bisschen Geld sparen… ich mache das jetzt immer und kaufe schon lange keine Pflanzen mehr, es sei denn es ist etwas, das ich gerne haben möchte und das ich selbst nicht hinbekomme.
      Ich wünsche dir einen schönen gemütlichen Abend. liebe Grüsse von Liv

      Liked by 1 person

      • Dankeschön, liebe Liv, es war ein schöner Tag! Das hoffe ich natürlich von dir auch!
        Ich mag die stillen Lieder von John Denver auch besonders gern, und ich war auch ganz begeistert von dem Zeichentrickfilm. Das ist wirklich zauberhaft gemacht, kann ich mir gut vorstellen, daß dein Kind ganz entzückt davon war, ich auch!
        Die Schneekristalle sind auch eine Lichterkette, ja, ich finde das auch so hübsch und gemütlich in dieser doch immer noch kalten Jahreszeit, wenn es leuchtet und bunt schimmert, das hebt das Gemüt und erfreut die Seele!
        Ich liebe Bohnensalat, hihihi, und Bohneneintopf ebenso, den könnte ich mir auch mal wieder machen.
        Ich hatte vorhin schon kurz reingeguckt bei dir, jetzt geh ich mal richtig gucken!
        Danke, hab ich mir gemacht, ihr hoffentlich auch, ich wünsche eine gute Nacht, liebe Grüße
        Monika.

        Liked by 1 person

    • Da haben wir ja viel gemeinsam! Wünsche dir auch heute einen schönen Tag – hier scheint seit Tagen die Sonne, obwohl es eisig kalt ist und man noch auf Skiern stehen kann. Habe die Nach mbei offenem Fenster geschlafen. War ganz toll, da fühlt man sich so richtig erfrischt.
      liebe Grüsse von Liv

      Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s