Grundlage für spirituelle Entwicklung ¤ The basics for spiritual development

DEUTSCH

Den deutschen Text findet man unter dem englischen

ENGLISH

In order to be able to find oneself and to experience higher ground, there are two things that have to be in order:

  • one’s sanity
  • and one’s ethics

Otherwise it can become rather difficult to explore higher realms without getting stuck or without running into issues which may be overwhelming or even harmful.

My Danish Harbor

Thoughts along the way of a spiritual journey can be found in the book My Danish Harbor, an autobiography of an artist who tries to live in harmony with nature, while exploring herself and the world around her through higher realms.

DEUTSCH

Um gefahrlos sich selbst finden und seine Umwelt losgelöst wahrnehmen – und um höhere Ebenen erforschen zu können, ist es notwendig, dass man von einer soliden Grundlage aus arbeitet, die sich aus geistiger Gesundheit und Ethik zusammensetzt.

Hat man diese Grundlage nicht, kann man sich in Dinge verstricken, hat Probleme, das Erforschte zu beurteilen und kann sich in Sachen hineinmanövrieren, aus denen man nicht so leicht wieder herauskommt und sich eventuell sogar Schaden zufügt.

Daher sollte die allererste Priorität immer Ethik sein.

Was Ethik genau ist, kann man hier lesen:

Was ist Ethik? Eine einfache und logische Erklärung

Denn leider wird dieser Begriff sehr häufig missbraucht.

Was die mentale beziehungsweise geistige Gesundheit betrifft, so hat jeder Mensch vermutlich sein Kreuz zu tragen, sonst wäre er wohl nicht hier auf der Erde. Wichtig ist aber, dass man sich nicht beirren und auch nicht unterdrücken lässt und gleichzeitig sich an ethischen Richtlinien, die man selbst für sich aufstellt, orientiert.

Der oberste Massstab ist die Logik. Daran kann man alles messen und beurteilen.

Danach kommt die Ethik – im Sinne der Definition, die im Artikel gegeben ist, zu dem der obrige Link führt.

Wenn beides in Ordnung ist und man selbst unbeeinflusst weder durch andere Menschen, noch durch Substanzen – versucht, höhere Ebnen zu erforschen, während man seinen eigenen Weg geht, dann kann dies sehr bereichernd sein und ein neues Bewusstsein hervorbringen, das viele Fragen beantwortet, rundherum erfüllend ist und neue Fähigkeiten hervorbringt.

Doch wer sich in einem Zustand der Verwirrung ins Abenteuer stürzt, auf anderere oder auf deren Techniken, Forschungen und Behauptungen blind vertraut, ohne selbst zu erforschen und nur das zu tun, was für einen selbst wahr ist, der kann sich bestenfalls verlaufen, schlimmtenfalls sogar ernsthaften Schaden nehmen.

Ich schreibe dies nicht, um jemanden abzuschrecken oder zu verunsichern, sondern weil ich leider im Laufe der Jahrzehnte viele Menschen gesehen habe, die auf ihrer spirituellen Reise gescheitert sind.

Das ist sehr schade und braucht nicht zu sein. denn wenn man auf die oben beschriebene Grundlage achtet, steht einem alles offen und man ist in der Lage, sich selbst zu beschützen, während man sich auf einer grenzenlosen Reise weiterenwickelt.

So war Mein Dänischer Hafen

Wie so etwas im wirklichen Leben im Alltag aussieht, kann man in dem Buch So war mein dänischer Hafen erfahren, einer philosophisch angehauchten Autobiografie einer Künstlerin, die versucht, sich in Dänemark in einem kleinen Hafen zu etablieren, während sie gleichzeitig versucht, sich selbst zu verwirklichen und sich selbst und ihre Umwelt aus spiritueller Sicht zu erforschen.

…I know that love is seeing all the infinite in one
In the brotherhood of creatures; who the father, who the son
The vision of your goodness will sustain me through the cold
Take my hand now to remember when you find yourself alone

And the spirit fills the darkness of the heavens
It fills the endless yearning of the soul
It lives within a star too far to dream of
It lives within each part and is the whole
It’s the fire and the wings that fly us home
Fly us home, fly us home

source: https://genius.com/John-denver-the-wings-that-fly-us-home-lyrics

Credits

photographs and book-covers: NVP

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s