Ostereier natürlich färben – Rezept/ANLEITUNG, ohne Giftstoffe, BIO

Dieses Jahr koche ich meine Ostereier lediglich in roten und braunen Zwiebelschalen, um die weissen Eier dezent zu färben, weil ich nicht mehr so viele braune bekommen habe. Dazu gibt man 2 Tassen äussere Zwiebelschalen-Haut in ½ l Wasser und kost sie ca. 20 Minuten, bevor man die Eier hinein tun.

Man kann sie aber auch mit folgenden Lebensmitteln färben, indem man diese einfach dem Kochwasser zusetzt:

GELB: Kurkuma oder Curry, ca. 2 EL auf ½ l Wasser, 10 Minuten kochen, bevor die Eier hinzugefügt werden.

ROT bis LILA: Rote Beete, 3 Beete auf 1 Liter Wasser ½ Std. kochen, rausnehmen, einfrieren oder weiterverwenden, Eier in dem Sud kochen oder Rote Beete-Saft von eingemachten Beeten nehmen und die Eier darin kochen

GRÜN: Spinat, 2 Tassen Spinat mit ca. ½ l Wasser ½ Stunde kochen, Spinat einfrieren oder weiterverwenden, Eier in dem Sud kochen.

BLAU: Blaubeersaft von eingeweckten Blaubeeren nehmen und die Eier darin kochen.

BRAUN Kaffee oder Kakao: 2 EL auf ½ Liter Wasser, ½ Stunde kochen, bevor man die Eier hinzufügt.

Man kann auch Kräuter oder essbare Blüten mit mit Bindfaden oder Baumwollgarn auf die Eier wickeln und bekommt dann zarte Muster auf den Eiern – wie auf dem obrigen und unteren Bild, die beide Eier zeigen, die mit Zwiebelschalen gefärbt wurden.

  • Weitere Ideen für Ostern findet man auch in diesem reich illustrierten Buch, das Ostern vorwiegend aus skandinavischer Sicht beschreibt:

OSTERN – Rezepte, Ideen Ostereier

Bildnachweis:

  • die obersten 3 Bilder: Pixabay
  • Buchumschlaggestaltung: NVP
  • Buchumschlagphotos: Pixabay

11 thoughts on “Ostereier natürlich färben – Rezept/ANLEITUNG, ohne Giftstoffe, BIO

  1. Pingback: Verzeichnis über Oster-Artikel – NVP – Der Skandinavien-Kreis

    • Hallo liebe Petra, danke für den Link, das ist auch eine schöne Idee. Habe versucht, den Beitrage zu mögen beziehungsweise dir ein Like zu geben, doch das ging aus technischen Gründen nicht.
      Ist dein neues Blog auch auf WordPress oder ist das ein anderer Provider?
      ganz liebe Grüsse und frohe Ostern wünscht Liv

      Liked by 1 person

      • Liebe Liv, ja, es ist ein anderer Provider (1blu), benutze aber die Software von WP. Wenn Du auf dem aktuellen Blog etwas kommentieren möchtest, must Du Dich dort anmelden oder folgen. Geht nicht anders. Bin schon froh, dass die Beiträge wenigstens im Reader sichtbar sind…Schönste Ostergrüße aus der Schorfheide von Petra

        Liked by 1 person

    • Warum bist du von WP zuy dem neuen Provider gegangen? Ist der besser?
      Du kannst übrigens immer gerne hier ein Link von dir reinposten, wenn du möcvhtest, dass ich oder andere Leute das sehen. Ist okay mit mir, bin nicht so wie Leute, die dann meinen, dass es Werbung ist oder aus irgendwelchen anderen Gründen das nicht mögen…
      liebne Grüsse und frohe Ostern wünscht Liv

      Like

      • Liebe Liv, nein, es geht nicht um besser oder schlechter oder um Werbung. Ich wollte einfach zu einem Deutschen Anbieter, damit ich den Teil meiner literarischen Veröffentlichungen der Verwertungsgesellschaft Wort melden kann. Das ist alles. Liebe Grüße zurück.

        Like

  2. Pingback: Reblog | Ostereier natürlich färben – Rezept/ANLEITUNG, ohne Giftstoffe, BIO — NVP – Der Skandinavien-Kreis – Mein Weg zwischen den Welten

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s