Im Juni blühen in Dänemark die Rosen ¤ June: the month of roses in Denmark

DEUTSCH

Im Juni blühen bei uns in Dänemark die Rosen.

ENGLISH

In June all the roses are in bloom in Denmark.

DEUTSCH

Bei uns auf dem Hof sind das nicht gerade wenige.

ENGLISH

On our farm we have lots of different roses.

DEUTSCH

Der Duft ist unglaublich. Besonders in der Mitte des Monats duftet der ganze Garten nach Rosen und Holunderblüten.

ENGLISH

Their odor is absolutely amazing. From around the second week in June the entire garden smells of roses and elderberry flowers.

DEUTSCH

Ganz besonders im Innenhof sind es viele grosse Rosenbüsche, von denen wir die meisten selbst gepflanzt und gepflegt haben.

ENGLISH

Our yard is also full of roses, and it’s lovely to sit out in the sun, our in the shade of a tree among all the beautiful flowers.

DEUTSCH

Das sind ganz viele unterschieldiche Sorten, edle Rosen, aber auch ein paar Strandrosen sind dabei, die später die begehrten Hagebutten liefern, mit denen man Marmelade und vieles andere machen kann.

Mitte des Monats gesellen sich dann noch die Brombeeren hinzu, die sehr fleissig von Bienen besucht werden.

ENGLISH

These are many different types of roses, but also lavender and from the middle of June the blackberries star blooming as well.

DEUTSCH

Diese Blütenpracht ist nicht nur betörend für alle Sinne, wir machen auch unterschiedliche Dinge aus den Blüten:

ENGLISH

All those flowers aren’t just a beautiful experience when looking at them or smelling their odor, one can also use them for culinary pleasures:

DEUTSCH

Ich hoffe, die Rosen konnten ein wenig blumige Sommerstimmung verbreiten und habe sie mit unterschiedlichen musikalischen Impressionen gemischt, da die Schönheit der Rose auf so vielfältige Art besungen wird.

ENGLISH

I hope, some of the Danish summer’s pleasures have been able to reach you with these pictures and that you have also enjoyed the music.

Credits

All pictures and text: NVP

10 thoughts on “Im Juni blühen in Dänemark die Rosen ¤ June: the month of roses in Denmark

  1. Herrliche Fotos! Ich bin begeistert von den schönen Rosen in eurem Garten! Auch bei uns blühen die Rosen ganz wunderbar. Wir haben vor einigen Jahren ganz spezielle Sorten von hellrosa Duftrosen gepflanzt, die sehr üppig blühen und einen unglaublich intensiven Duft verströmen. Aber wir haben auch gelbe Teerosen, samtige, dunkelrote Sorten, an der Garage Strauchrosen und hübsche Heckenrosen. Aber so schöne Strandrosen, so wie du sie beschreibst, haben wir leider nicht.
    Liebe Liv, ich wünsche dir einen schönen Abend und sende liebe Grüße!

    Liked by 2 people

    • Danke für deine lieben Worte, Rosie. Schön, dass ihr auch so viele Rosen habt, die auch so wunderschön sind! das verbreitet so richtrig tolle Stimmung, findest du nicht auch?
      Doch sag, was sind Teerosen? Sind das solche gelben, mit dicken gr. Blüten? Und warum heissen sie so?
      ganz liebe Grüsse zurück

      Liked by 1 person

      • Unsere Teerose ist eine Teehybride. Sie sind wunderbar gelb mit dicken Blüten und langen Stielen und sie blühen neben dem Apfelbaum. Wenn ich davon welche in die Vase stelle, leuchtet das ganze Zimmer. Warum sie Teerosen heißen? Hmmmm…ich hörte, dass Teerosen früher in chinesischen Teegärten wuchsen, bevor sie nach Europa kamen.
        Sonnige Sommergrüße von Rosie, die gerade schwarze Johannisbeeren gepflückt hat.

        Liked by 1 person

  2. Oooooh, liebe Liv, ich bin begeistert!!! 🌹🌹🌹
    Ich liebe Rosen, und was für herrliche Rosen blühen bei euch, ich kann mich gar nicht satt sehen und hab den Duft in der Nase!
    Das Rot der ersten Rose gefällt mir so gut, und ganz entzückt bin ich von der weiß blühenden Rose, die zart rosa angehauchte Knospen hat. Rosa ist für Rosen irgendwie eine edle Farbe, aber ich liebe auch die gelbe so sehr, die knospig ins orangene geht und immer heller wird, je weiter sie aufblüht, so eine hatte ich mal auf Balkonien, der Duft ist unbeschreiblich!
    Danke für den zauberhaften Sommer-Eintrag! Mein Papa hatte im Juni Geburtstag, genau auf Mittsommer, und ich hab mich erinnert, daß meine Mama ihm dazu immer Teerosen geschenkt hat, eine alte Rosensorte, mein Papa liebte die!
    Die Musik paßt wunderschön zu den Bildern, danke fürs einstellen!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, ganz liebe Grüße
    Monika.

    Liked by 1 person

    • Guten Morgen liebe Monika, danke für deine lieben Worte. Ich sehe, du redest auch von Teerosen… muss sagen, ich weiss gar nicht was das ist und warum sie so heissen. Weiss überhaupt nicht, wie alle meine Rosen heissen, denn ich habe nach dem Pflanzen mir die Namen nicht aufgeschrieben, was natürlich total blöd war. Doch wir waren da noch extrem mit dem Umbau beschäftigt, da hatte icxh andere Sorgen und alles war noch nicht gut genug organisiert. Das istr aber toll, dass dein vater genau an Mittsommer Geburtstag hatte und dnan deine Mutter ein so liebes ritual hatte. Ja, ich dachte, die Musik würde dir gefallen…
      ganz liebe grüsse zurück

      Liked by 1 person

      • Das sind wunderbare alte Rosen, liebe Liv, ich hab dir mal was raus gesucht, guck mal:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Teerose_(Rose)

        Die Deutung des Namens ist daher wohl vielfältig.
        Schon schade, daß du dir die Namen nicht aufgeschrieben hast, aber manchmal ist das eben so, da denkt man bei vielen anderen Dingen, die man noch zu organisieren hat, da nicht dran.
        Die Musik ist herrlich!
        Ganz liebe Grüße
        Monika.

        Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s