Gratis Weihnachtsbaum – aus Gartenabfall ¤¤¤ Christams tree free of charge – from upcycled garden rubbish

DEUTSCH

Bei uns wird aus Prinzip nichts weggeworfen.

Wenn wir immergrüne Bäume beschneiden, dann tun wir das im Winter, um das Grün für die Weihnachtsdekoration zu benutzen.

ENGLISH

We like to re- and upcycle everything.

This is why we only cut our trees in winter when we can make use of the branches.

DEUTSCH

Wie man sehen kann, haben wir ein ganz schönes Problem an unserem Hauspteingang im Hof gehabt.

Die eine Konifere ist fast doppelt so gross geworden, wie die andere, obwohgl sie nördlicher steht!

Sie musste also unbedingt beschnitten werrden, denn das sah nun wirklich nicht mehr gut aus!

ENGLISH

As you can see we have had quite a problem with the trees next to our main entrance.

DEUTSCH

Also beschnitten wir die Bäume und benuzten dann die Zweige, um uns damit einen äusserst haltbaren Weihnachtsbaum zu bauen.

ENGLISH

After cutting the branches, we used them to build ourselves a very durable tree.

DEUTSCH

Ausser einer Handsäge braucht man lediglich einen Weihnachtsbaumständer, ein paar Schrauben, eine Bohr- beziehungsweise Schraubmaschine und etwas Draht, um die Zweige, für die die Weihnachtsdekorationen zu schwer sind, zusammen zu halten.

ENGLISH

Apart from a simple saw, you just need a few screws, a drill/screwing machine and some wire to hold the branches together, in case the ornaments are too heavy.

Mehr kann man auch hier sehen:

So sieht das dann aus, bevor die Lichter an sind.

Das Tannengrün hat für den Hauptbaum gereicht, 3 Sträusse und einen Adventskranz – und das Beste, die Äste mussten weder auf den Kompost, noch weggefahren werden – wir haben also viel Zeit und Arbeit gespart.

Weitere Bastelideen für Weihnachten und andere nordische Weihnachtstraditionen findet man  hingegen hier:

Die schönsten Blog-Beiträge für Herbst und Weihnachten

Weihnachten auf dem Brombeerhof

Wer sich dafür interessiert, wie wir bei uns zu Hause die Weihnachtszeit erleben, und wie das Leben hier so auf dem Lande ist,

dem gefällt vielleicht dieses Buch, in dem man in Wort und Bild nachvollziehen kann, wie wir die Weihnachtszeit auf dem Brombeerhof verbringen:

Weihnachten auf dem Brombeerhof

Die Brombeerhof-Serie ist eine Reihe von autobiografischen Tagebüchern, die vom skandinavischen Landleben erzählen – mit Kochrezepten, typischen Bräuchen und Geflogenheiten und mit vielen Fotos.

6 thoughts on “Gratis Weihnachtsbaum – aus Gartenabfall ¤¤¤ Christams tree free of charge – from upcycled garden rubbish

  1. Euer Baum ist ein Traum!!! 🎄🌟🎄🌟
    Das duftet dann ja auch noch so herrlich, denn auch Koniferen haben einen so schönen Duft!
    Da seid ihr gut gerüstet fürs Fest, einfach wunderschön, ich bin ganz begeistert!
    Ganz liebe Grüße
    Monika.

    Liked by 1 person

    • Dankeschön, liebe Monika. Wie du siehst, bin ich über Weihnachten gar nicht zum Antworten gekommen. Es war einfach immer so viel los. Heute haben wir dann noch die Stockings geleert und ich bin zum letzten Mal auf dem Schnee mit den Skiern rumgerutscht.
      ganz liebe Grüsse zu dir zurück und mach es dir gemütlich

      Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s