Schwedische Krebssuppe und Geschichten von der Mitternachtssonne

Ich habe gerade in der Küche aufgeräumt und fand diese kleine niedliche Tasse, die wir vor Jahren mal in Schweden gekauft hatten, als unser kleinstes Kind noch sehr klein war.

20180702_SAM_2836

Das brachte viele Erinnerungen zurück, unter anderem auch an unsere allererste Reise nördlich des Polarkreises, als wir die Mitternachtssonne zum ersten Mal sahen.

Damals verfasste ich den untenstehenden Text. Er wurde Teil des ersten Solkrogen-Romanes Ein Jahr in Skandinavien.

Solkrogen_1_image29

NORDSCHWEDEN: Mitternachtssonne bei Luleå

Geschichten von der Mitternachtssonne

Ein alter Mann,

sein Enkelkind auf dem Schoss,

erzählt eine Geschichte,

die das Kleine nie vergessen wird.

Von wilden Flüssen,

Bären und Rentieren,

Nordlichtern und einem Leben

im Einklang mit der Natur.

Jahre vergingen.

Der Großvater verweilt

längst nicht mehr auf Erden.

Doch seine Vision lebt fortan!

– Die Vision

eines langgehegten Verlangens!

Hoch hinauf, in den Norden

mein Herz sich sehnt;

zu ewiger Dunkelheit

und zur Mitternachtssonne!

– Dorthin, wo meine Träume mich geleiten

und das wilde Land nach mir ruft!

Dort werden reißende Flüsse

alle einstigen Sorgen wegwaschen,

während ich meinen ersten Luftzug

kristallklarer, frischer Luft koste!

Endlich werde ich eins sein,

mit der Endlosigkeit der Tundra,

mit jeder federnden Wolke

des unglaublich blauen Himmels

und der Puls der Wildnis

wird mein eigener werden!

Dann schwebe ich dem Himmel entgegen,

den Herzschlag der wilden Tiere

in meinen Venen pochend.

In wohliger Gelassenheit

erkenne ich,

dass ich endlich heimgekehrt bin!

Solkrogen_1_image34

NORDSCHWEDEN, Grenze zu Finnland, Torne-Fluss (Torne Älven): Mitternachtssonne gegen Ende des Sommers.

Der Sommer in Schweden ist wunderschön und oft wärmer als in Dänemark. Das liegt daran, dass Dänemark ein Inselstaat ist und da ist das Klima natürlich dementsprechend.

Sommer in Schweden bedeutet auch Krebsessen im August, bei dem Viele ein richtiges Krebsfest im Garten veranstalten (Kräftfest), mit Lampinons, Krebs-Papphüten, Krebs-Lätzchen und Pappteller mit Krebsmotiven drauf. Wie genau das geht, kann man hier lesen.

Die Krebse fängt heute kaum einer mehr selbst. Die Meisten kaufen sie eingefroren im Supermarkt.

Mit den Resten kann man dann hinterher noch ganz tolle Sachen machen, wie einen Krebssalat oder eine Krebsuppe, von der man das Rezept unten sieht.

bowl of shrimp soup on brown wooden surface

Krebssuppe (Kräftsoppa)

Zutaten für 4 Personen:

200 g Krebsfleisch (alternativ Krabbenfleisch)

1 Dose Tomatenpüree

1 fein gehackten Möhre

½ Porreestange

1 Glas Weißwein

ca. 2 l Wasser

ca. 2 EL Kräutersalz

2 dl Crème Fraîche

1 Schuss Madeira

Dill

Zubereitung:

200 g Krebsfleisch mit Tomatenpüree, 1 fein gehackten Möhre, ½ fein gehackten Porreestange, 1 Glas Weißwein und Wasser nach Bedürfnis zu einer Suppe kochen. Mit reichlich Kräutersalz und einem Hauch Knoblauch würzen. 2 dl Crème Fraîche und einen guten Schuss Madeira hinzugeben und die Suppe zu einer cremigen Konsistenz einkochen. Mit Dill dekoriert servieren.

Tipp:

Hat man kein Krebsfleisch, kann man auch Krabben/Shrimps/Garnelen nehmen. Im Herbst kann man auch ein paar gehackte Pilze hinzufügen. Dann schmeckt es am besten, wenn man die Suppe hinterher mit Petersilie garniert. Ansonsten würde ich sie nur mit Dill garnieren/würzen. Dill ist sehr typisch für Schweden und die schwedische Dill schmeckt sehr, sehr gut.

BUCHTIPP:

Ein Jahr in Skandinavien (Solkrogen 1)

 

SOLKROGEN 1 – Ein Jahr in Skandinavien
Dieses Buch ist das allererste Buch der Solkrogen-Reihe, einer Roman-Serie, die die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Freundinnen erzählt.

Die eine ist die alternativ angehauchte Künstlerin aus Dänemark, die andere eine eher konservative Maklerin aus Deutschland.

Beide suchen nach dem tieferen Sinn im Leben. Während die eine sich immer noch nach der grossen Liebe sehnt, versucht andere, sich künstlerisch zu verwirklichen und einen nachhaltigen Lebensstil zu führen.

Dieser stimmungsvolle Skandinavienroman veranschaulicht nicht nur die Gegensätze zweier völlig unterschiedlicher Lebensstile; das Buch ist reich illustriert und führt den Leser an unterschiedliche Schauplätze und lässt historisches Zeitgeschehen miteinspielen. Teil der Geschichte ist eine Reise an den Polarkreis.

 

1., 2, 3. und 5. Photo: NVP-Verlag

4. Photo: Valeria Boltneva on Pexels

Leave a comment