Mince Pies – Englische Weihnachtstarte oder Törtchen

Solkrogen_9_image118

Foto: Jillian W Gibson

 

Ohne Mince Pies wird es in England nicht Weihnachten! Sie sind so ungefährt das Wichtigste, vielleicht sogar noch wichtiger als Christmas Cake und Pudding.

Es sind aber keine richtigen Törtchen, sondern eher kleine winzige Tarten, die mit einer Marmeladen ähnlichen Füllung gefüllt sind. Schwer zu beschreiben und ich habe eo etwas bisher auch nur bei den Engländern gesehen.

Viele machen aber auch eine grosse Tarte, so wie oben auf dem Bild. Das macht weitaus weniger Arbeit.

Das ‘Mincemeat’ hat übrigens nichts mit Hackfleisch zu tun und ist ‘the special Christmas treat’, ohne das kein Engländer leben mag. Aus geschmacklichen und gesundheitlichen Gründen ist auch hier ‘Lard’ mit Butter ausgetauscht worden.)

Pastry dough’ aus 100 g geschmolzener Butter, der gleichen Menge Wasser und Mehl zubereiten. man nimmt so viel Mehl, bis der Teig fest genug geworden ist, dass man ihn ausrollen kann.

Pastry dough’ ausrollen und entweder eine Pie-Form bekleiden oder viele kleine Muffin- oder Pie-Förmchen damit bekleiden. Diesen Pie kann man mit oder ohne Deckel machen. Aber die Backzeit ist unterschiedlich!

Mincemeat aus folgenden Zutaten zubereiten:

200 g Rosinen, 2 gehackten großen Kochäpfeln, einem Schuss Essig, einem guten Schuss Brandy, der Schalen und dem Saft von 2 ökologischen Orangen und einer Öko-Zitrone mit genügend Wasser und etwas Butter kochen. Dann ca. ½ Tasse braunen Zucker und reichlich Zimt und etwas Nelken und Ingwer hinzugeben und alles zu einer Art Marmelade verkochen.

Mincemeat in die blind vorgebackene Pie-Form oder Förmchen geben. Eventuell Deckelchen oder Teiggitter formen.

Bei 200 Grad backen, bis es fertig ist.

Quelle: Englische Weihnacht

englische-weihnacht-3rd-ed-cover-1-final

und:

das-britische-weihnachtsfest-cover-1final

Das britische Weihnachtsfest

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s